Münsteraner Team nimmt erfolgreich an der Chulalongkorn International Business Case Competition auf Koh Samui teil

(v.l.n.r.) Daniel Gayk (Coach), Nils Reckmann, Tobias Peterssen, Svenja Moltrecht, Philipp Rothenberger, Nada Hantaveevongsa (Team Ambassador)

Mitte Mai reiste ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter nach Thailand, um bei der zweiten Teilnahme an der Chulalongkorn International Business Case Competition (CIBCC) wertvolle Erfahrungen zu sammeln und die Siegertrophäe nach Hause zu holen. In diesem Jahr nahmen an dem Wettbewerb, der auf der malerischen Insel Koh Samui stattfand, erstmalig 20 Universitäten aus der ganzen Welt mit ihren Teams aus jeweils vier Bachelorstudierenden teil.

In der Vorrunde des Fallstudienwettbewerbs traf das Münsteraner Team mit Nils Reckmann, Tobias Peterssen, Svenja Moltrecht und Philipp Rothenberger dabei auf die Thammasat University (Bangkok, Thailand), Mahidol University International College (Bangkok, Thailand), USCI University Kuala Lumpur (Kuala Lumpur, Malaysia) sowie die University of Washington (Seattle, USA).

Jedes Team musste an verschiedenen Tagen innerhalb einer 8-stündigen bzw. 24-stündigen Bearbeitungszeit zwei reale Unternehmensprobleme analysieren und Lösungsempfehlungen vorbereiten. Neben der Entwicklung einer Expansionsstrategie für den Telekommunikationsanbieter „Line Mobile“ beschäftigten sich die Teilnehmer auch mit der Entwicklung einer Markenstrategie für die thailändische „Sea Group“. Im Rahmen der Bearbeitungszeit konnten die Studierenden zudem mit Mitgliedern der Geschäftsführung der jeweiligen Unternehmen sprechen, um weitere Informationen zu erhalten. Im Anschluss mussten die Teilnehmer ihre Analyse und Handlungsempfehlungen vor einer hochkarätigen Jury aus Unternehmensvertretern präsentieren.

Das Team des IUR-Lehrstuhls hatte sich in vielen Vorbereitungssessions intensiv auf diesen Fallstudienwettbewerb vorbereitet. Sehr erfreulich ist im Hinblick auf die Vorbereitung auch die Unterstützung durch Studierende der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ sowie durch Mitarbeiter des Forschungsteams Berens hervorzuheben. Dieser gelebte Spirit am FB4 hat sicherlich auch sehr zum Erfolg der Vorbereitung beigetragen. Vor Ort gelang es den vier Münsteraner Studierenden, ihre bisherigen Erfahrungen zu nutzen, um eine sehr überzeugende Leistung abzuliefern. Dies wurde auch von einigen Coaches anderer Teams sowie von den Juroren bestätigt. Dennoch musste sich das Team knapp dem Gruppensieger des thailändischen Mahidol University International College geschlagen geben und verpasste damit den Einzug ins große Finale. Zum glorreichen Sieger in einem hochklassigen Finale wurde schlussendlich das Team der University of New South Wales (Sydney, Australien) gekürt. Trotzdem gingen die Münsteraner beim Abschlussdinner nicht leer aus – Daniel Gayk wurde mit dem Coach-Award ausgezeichnet.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Coaches und dem Organisationskomitee der CIBCC. Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem eine Inseltour sowie der Besuch eines traditionellen thailändischen Nachtmarktes. In vielen Gesprächen konnten neue Erkenntnisse über die Fallstudienlehre in unterschiedlichen Universitäten gesammelt werden, sodass diese nun auch genutzt werden können, um die Lehre in Münster mit neuen Ideen anzureichern.

Insgesamt war die erst zweite Teilnahme eines Münsteraner Teams an einem asiatischen Fallstudienwettbewerb für die Studierenden ein voller Erfolg: „Es ist toll, dass wir uns als Münsteraner Team so gut gegen die internationalen Spitzenteams behaupten konnten. Den Grundstein hierfür haben wir sicherlich im Rahmen der intensiven Vorbereitung gelegt. Die Teilnahme an der CIBCC war wirklich eine besondere Erfahrung, da wir uns sowohl fachlich durch das Bearbeiten und Präsentieren von anspruchsvollen Cases als auch persönlich durch das Netzwerken mit den internationalen Teilnehmern enorm weiterentwickeln konnten. Zudem hatten wir die Möglichkeit, die thailändische Kultur kennenzulernen und beeindruckende Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen. Es war uns eine Ehre, die Universität Münster auf einem derartig hochkarätigen Fallstudienwettbewerb repräsentieren zu dürfen“, resümierte Nils Reckmann, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Es ist wirklich klasse, dass unsere Studierenden so engagiert und motiviert sind, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Die starke Leistung beim Fallstudienwettbewerb zeigt zudem, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist. Daher unterstützen wir mit unserer Initiative IUR Case Competitions die Teilnahme an Veranstaltungen wie der Chulalongkorn International Business Case Competition sehr gerne.“