Münsteraner Team nimmt erneut an der John Molson Undergraduate Case Competition in Kanada teil

(v.l.n.r.) Tobias Peterssen, Jan-Philip Petershagen, Svenja Moltrecht, Fabian Placzek, Daniel Gayk (Coach)

In der letzten Februarwoche nahm ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter erneut an der John Molson Undergraduate Case Competition (JMUCC) in Montréal teil. Der Fallstudienwettbewerb für Bachelorstudierende von 24 Universitäten aus allen fünf Kontinenten gilt als der renommierteste der Welt. Finanziell unterstützt wurde die Teilnahme durch EY und KPMG.

Nach einem ersten Kennenlernen der Teilnehmer, Coaches und Organisatoren wurden bei der Eröffnungsveranstaltung die Teams in die Gruppen gelost, in denen sie die Vorrunde bestreiten sollten. Das Münsteraner Team traf hierbei auf die University of Alberta (Kanada), Thammasat University (Thailand) und Wilfried Laurier University (Kanada). In den folgenden drei Tagen lösten die Teams in drei Stunden jeweils eine Fallstudie von unterschiedlichen Unternehmen und präsentierten diese vor hochrangigen Managern der Partnerunternehmen. Dabei traten jeweils zwei Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Das Team des IUR-Lehrstuhls konnte dabei sogar das direkte Duell gegen die Wilfried Laurier University gewinnen, die im Jahr 2018 mehrere internationale Fallstudienwettbewerbe gewinnen konnte. In einer vierten Fallstudie mit 24-stündiger Bearbeitungszeit mussten sich die Münsteraner schließlich jedoch knapp der University of Alberta geschlagen geben.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Coaches, Sponsoren und dem Organisationskomitee der Concordia University. Die verschiedenen Sponsoren ermöglichten einen Cocktailabend samt Blick hinter die Kulissen des Centre Bell, dem Eishockeystadion der Montréal Canadiens, sowie ein Dinner in der John Molson Brauerei. Der Wettbewerb endete mit einer feierlichen Preisverleihung und einer anschließenden Party im Stadtzentrum.

Die Reise nach Montréal war für die Münsteraner Studierenden ein voller Erfolg: „Die Teilnahme an der JMUCC war eine einzigartige und intensive Erfahrung. Ich habe während der dreistündigen Bearbeitungszeiten nicht nur die stressigsten Stunden meines Lebens erlebt, sondern vor allem super viel gelernt. Der Sieg gegen die Wilfried Laurier University ist zudem ein toller Erfolg für die Fallstudienlehre in Münster. Ich hoffe, dass immer mehr Studierende Interesse am Bearbeiten und Präsentieren von Fallstudien haben, sodass wir eines Tages den Titel bei der JMUCC holen werden“, resümierte Fabian Placzek, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Sehr gerne unterstützen wir mit unserer Initiative IUR Case Competitions die Teilnahme an Veranstaltungen wie der JMUCC. Erfolge wie in Montréal zeigen uns, dass unsere Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist. Im Speziellen können sich die Studierenden in diesem Semester im Rahmen der Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ persönlich und fachlich weiterentwickeln sowie für eine Wettbewerbsteilnahme empfehlen.“