IUR- und Haniel-Stipendiaten treffen ihre Förderer auf der WWU-Stipendienfeier

Stipendienfeier 2019 (Bild: WWU/Thomas Mohn)

Zu einem feierlichen Empfang im Münsteraner Schloss kamen am 31. Januar 2019 die Förderer und Stipendiaten des ProTalent Förderprogramms der WWU zusammen. Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Empfänger von IUR- und Haniel-Stipendien. Diese Stipendien zur Förderung von Studierenden mit hoher Affinität für Rechnungslegung und Controlling vergibt der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Kajüter jährlich mit Hilfe namhafter Unternehmen.

In der Aula des Schlosses fand zunächst ein Festakt statt, bei dem sich der Rektor, Prof. Dr. Wessels, sowie die Stipendiaten für die großzügige Unterstützung bei den Förderern bedankten. In einem anregenden Vortrag unter dem Titel „Liebe! Ästhetische Kommunikation und Anthropologie bei Helene Fischer“ vermittelte Herr Dr. Stephan Brössel vom Germanistischen Institut anschauliche Einblicke in ein aktuelles Forschungsfeld. Höhepunkt des Festaktes war die Ehrung der Förderer durch Bronze-, Silber- und Goldzertifikate. Im Anschluss daran gab es im Foyer des Schlosses ein Get-together aller Förderer mit „ihren“ Stipendiaten. Bei Snacks und Getränken wurde diese Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken intensiv genutzt.

„Es freut uns sehr, dank unserer Förderer auch in diesem Jahr wieder mehr als 30 Studierende mit IUR- und Haniel-Stipendien unterstützen zu können“, so Prof. Kajüter.

Im Rahmen des „Deutschlandstipendiums“ erhalten die Stipendiaten 300 Euro monatlich, die jeweils zur Hälfte vom Förderer und vom Bund finanziert werden. Neben der finanziellen Unterstützung hat das Stipendium für die Studierenden auch einen hohen ideellen Wert, da es eine besondere Auszeichnung darstellt und Kontakte zum Förderer eröffnet, aus denen sich dann Praktika oder gar der spätere Berufseinstieg ergeben können.