Münsteraner Team erneut bei der NHH International Case Competition in Bergen

(v.l.n.r.) Jan Harren, Franziska Hansen, Philipp Rothenberger, Anna von Blohn und Kai Schaumann

Im September nahm zum zweiten Mal ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter an der NHH International Case Competition in Bergen teil. In der Vorrunde des Fallstudienwettbewerbs traf das Münsteraner Team dabei auf die Georgetown University aus Washington, D. C., die Chinese University of Hong Kong und auf die Lokalmatadoren der Norwegian School of Economics aus Bergen. In einer Fallstudie mit 24-stündiger Bearbeitungszeit war es die Aufgabe der Studierenden, für das größte norwegische Finanzdienstleistungsunternehmen DNB zu analysieren, wie das Unternehmen der jungen Generation unter Einbeziehung digitaler Kommunikationskanäle die Wichtigkeit der privaten Altersvorsorge vermitteln kann.

Das Team des IUR-Lehrstuhls präsentierte einen strukturell und argumentativ sehr überzeugenden Lösungsvorschlag, musste sich aber knapp dem Gruppensieger aus Washington, D. C. geschlagen geben. Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Coaches und dem Organisationskomitee der NHH. Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem ein Workshop mit einem Startup-Inkubator und ein Besuch des Aquariums von Bergen.

Insgesamt stellte die zweite Teilnahme an der NHH International Case Competition für die Münsteraner Studierenden eine herausragende Erfahrung dar: „Es war unglaublich spannend, sich einerseits mit Studenten anderer Universitäten zu messen, andererseits aber auch neue Freunde kennen zu lernen. Alles in allem war es eine der besten Wochen meines Studiums“, resümierte Philipp Rothenberger, Mitglied im Münsteraner Team.