Prof. Wolfgang Berens liest ein letztes Mal die „Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens“

Seit 1999 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling am Fachbereich 4, damit ist Prof. Berens der Fakultät als aktiver Professor nun beinahe 20 Jahre lang verbunden. Bevor er den Lehrstuhl übernahm, war er bereits als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Seine wissenschaftliche Karriere begann jedoch am selben Ort, an dem er nun seine letzte Vorlesung hielt. Am FB4 absolvierte Wolfgang Berens sein Studium und arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Assistent, später als Akademischer Oberrat am Institut für Industrielle Unternehmensforschung. Nach seiner erfolgreichen Promotion setzte er seine wissenschaftliche Karriere an der Fakultät fort und erlang im Jahr 1991 die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre. Hier schließt sich nun der Kreis.

Am vergangenen Mittwoch durfte Wolfgang Berens seine Studierenden zum letzten Mal zur Vorlesung „Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens“ im prallgefüllten Hörsaal „H1“ begrüßen. Anwesend waren neben Studierenden auch viele seiner Professorenkollegen, Freunde, Familienangehörige und langjährige Weggefährten. Die Kollegen des Accounting Centers Münster dankten Prof. Wolfgang Berens persönlich für die langjährige Zusammenarbeit. Neben einem Trikot erhielt Wolfgang Berens von der Dekanin des Fachbereichs als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde, mit der ihm auch gleichzeitig der inoffizielle Titel des „Ehrenspielführers der FB4-Seniorenprofs“ zuteilwurde. Wolfgang Berens bleibt dem Fachbereich in jedem Falle als Seniorprofessor erhalten. Seine beliebten Lehrveranstaltungen, für die er im Jahr 2010 mit dem Lehrpreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet wurde, werden Studierende jedoch in Zukunft vermissen.

Der FB4 dankt Wolfgang Berens für sein außerordentliches Engagement, seine langjährige Treue und Loyalität zu unserer Fakultät.