„CLAIRE“ soll die Erforschung der künstlichen Intelligenz in Europa fördern

Wissenschaftler sind sich darüber einig, dass die Entwicklung der Methoden und Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) in Zukunft einen großen Einfluss auf die Gesellschaft und die weltweite Industrie ausüben wird. Sie kann dabei als Treiber für Innovationen und wirtschaftliches Wachstum dienen. Aus diesem Grunde zählt KI derzeit zu einem der obersten Tagesordnungspunkte auf der weltweiten politischen Agenda.

Während in China und den Vereinigten Staaten bereits in hohem Maße in die Zukunftstechnologie investiert wird, sind größere Investitionen auf europäischer Ebene bislang ausgeblieben. Talentierte Wissenschaftler zieht es deshalb in die Ferne, wo sie ein besseres Umfeld für ihre (Forschungs-)Arbeit vorfinden. Auf europäischer Ebene haben sich daher nun 600 Wissenschaftler zusammengeschlossen und rufen dazu auf, einen hochwertigen Forschungsverbund auf den Weg zu bringen, um Europa zu einem konkurrenzfähigen Forschungsstandort für KI-Technologien zu machen. Prof. Dr. Holger Hoos (Professor of Machine Learning, LIACS, Leiden University, Niederlande), Dr. Morten Irgens (Stellvertretender Rektor der Oslo Metropolitan University, Norwegen) und Prof. Philipp Slusallek (wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) sind die Gründer der Initiative „CLAIRE“ (Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe).

Prof. Heike Trautmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Statistik und Prodekanin für Internationalisierung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, zählt zu den Unterstützern der Initiative, die sich für die Förderung der KI-Forschung auf europäischer Ebene einsetzt. CLAIRE soll einerseits aus einem Netzwerk exzellenter Forschungseinrichtungen bestehen und andererseits eine zentrale Anlaufstelle bieten, an der Wissenschaftlicher hervorragende Bedingungen für ihre Forschungsarbeit vorfinden. Als Vorbild dient dabei die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN).

Falls Sie mehr über CLAIRE erfahren oder sich persönlich an der Initiative beteiligen möchten, finden Sie unter claire-ai.org weitere Informationen.