Münsteraner Team erstmalig bei der Chulalongkorn International Business Case Competition in Chiang Mai

v.l.n.r: Daniel Gayk (Coach), Fabian Placzek, Tim Wansing, Simon Jeurissen, Miriam Semmel

Vom 22.-27. Mai wurde zum fünften Mal die Chulalongkorn International Business Case Competition (CIBCC) in Chiang Mai, Thailand, ausgetragen. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen Vertreter von 16 Universitäten aus der ganzen Welt mit ihren Teams aus jeweils vier Bachelorstudierenden teil. Mit dabei war erstmalig auch ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter.

In der Vorrunde des Fallstudienwettbewerbs traf das Münsteraner Team auf die Queen’s University aus Kingston (Kanada), die Kwantlen Polytechnic University aus Vancouver (Kanada) und auf das Team der Rotterdam School of Management (Niederlande). Jedes Team musste innerhalb einer 36-stündigen Bearbeitungszeit zwei unterschiedliche reale Unternehmensprobleme analysieren und Strategieempfehlungen geben. Neben der Entwicklung einer Finanzierungsstrategie für die non-profit Bildungsorganisation "Teach for Thailand" beschäftigten sich die Teilnehmer auch mit der thailändischen Versicherungsbranche. Im Rahmen der Bearbeitungszeit besuchten die Studierenden den Sitz der Lebensversicherung "Muang Thai Life Insurance" in Chiang Mai und diskutierten mit hochrangigen Managern (u. a. Mitgliedern des Vorstandes) über die aktuelle Situation des thailändischen Marktführers für Lebensversicherungen. Im Anschluss an die 36-stündige Bearbeitungszeit mussten die Teilnehmer ihre Analyse und Handlungsempfehlungen vor einer hochkarätigen Jury aus Unternehmensvertretern präsentieren.

Das Team des IUR-Lehrstuhls überzeugte dabei ganz besonders mit ihrer Präsentation für die Bildungsorganisation "Teach for Thailand" und konnte diese Einzelwertung gegen alle anderen Gruppengegner gewinnen. Bei der Präsentation der Lösungsvorschläge für die "Muang Thai Life Insurance" begeisterte das IUR-Team erneut, musste sich dort aber knapp dem späteren Gesamtsieger der Queen’s University (Kanada) geschlagen geben und verpasste unglücklich als bester Gruppenzweiter den Einzug ins große Finale.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Coaches und dem Organisationskomitee der CIBCC. Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem der Besuch eines Elefanten-Pflegeparks im thailändischen Dschungel, gemeinsames Thaiboxen sowie entspannende Thai-Massagen.

Insgesamt war die erstmalige Teilnahme an einem asiatischen Fallstudienwettbewerb für die Münsteraner Studierenden ein voller Erfolg: „Gegen die internationalen Spitzenteams anzutreten und sich so gut zu behaupten, ist für uns eine einmalige Erfahrung. Es war wirklich eine spannende Herausforderung, echte Unternehmensprobleme zu lösen und dabei die speziellen Anforderungen im asiatischen Markt zu beachten. Hier hat es sich wirklich ausgezahlt, dass wir uns im Vorfeld intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben. Durch das Rahmenprogramm des Wettbewerbs haben wir zudem die wunderbare thailändische Kultur und viele neue Freunde aus aller Welt kennengelernt“, resümierte Tim Wansing, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Erfolge wie in Thailand zeigen uns, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist. Daher unterstützen wir mit unserer Initiative IUR Case Competitions die Teilnahme an Veranstaltungen wie der Chulalongkorn International Business Case Competition sehr gerne.“