Girls' Day am Institut für Wirtschaftsinformatik

Am 26. April beteiligte sich das Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster am alljährlichen bundesweiten Girls‘ Day. Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulformen.

Schülerinnen erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die für sie üblicherweise seltener in Betracht kommen. Hierzu zählen unter anderem Berufe aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk. Die praktischen Erfahrungen, die Schülerinnen an diesem Tag sammeln können, sollen dazu beitragen, das Wahlspektrum der Mädchen zu erweitern.

18 Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren bekamen an fünf Stationen einen ersten Einblick in die Welt der Wirtschaftsinformatik. Die Teilnehmerinnen lernten das studentische Leben durch ein Mittagessen in der Mensa und einen anschließenden Rundgang über den Leonardo-Campus sowie das Fach Wirtschaftsinformatik durch eine Vorstellung durch Studierende und MitarbeiterInnen des Instituts, kennen. In Vierergruppen konnten die Teilnehmerinnen an den folgenden fünf Stationen aktiv testen, was Wirtschaftsinformatik alles bewegen kann:

• Station "Virtual Reality" (Virtual-Reality Brille)
  • Station "MS Wissenschaft" (Umfrage über Vertrauen und Technik anhand eines Touchscreens)
  • Station "CrowdStrom" (E-Bobby Car und Ladestationen für Elektroautos)
  • Station "PropStop" (Ratespiel “FakeYou“ zur Problematik der Fake News)
  • Station “WatchTrainer“ (Fitnesstrainer auf der Smartwatch)

Im Anschluss an das Programm gab es ein informelles Beisammensein mit Kuchen und Getränken, bei denen die Teilnehmerinnen Ihre Erfahrungen teilen und Fragen stellen konnten. Die Teilnehmerinnen waren durchweg begeistert.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik plant, auch im nächsten Jahr wieder am Girls‘ Day teilzunehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere so interessierte und engagierte Teilnehmerinnen!