„Girls‘ Day“ am Institut für Wirtschaftsinformatik

Das Team des Instituts für Wirtschaftsinformatik ist bereit für den „Girls‘ Day“. Foto: Presseamt

Am 26. April 2018 findet der diesjährige „Girl’s Day“ statt. Der bundesweite Aktionstag richtet sich an Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulformen. 1400 Mädchen werden sich voraussichtlich an diesem Tag in Münsters Betrieben und Einrichtungen nach ihrem Traumberuf umsehen. Sie erhalten dabei die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, die für sie üblicherweise seltener in Betracht kommen. Hierzu zählen unter anderem Berufe aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk. Die praktischen Erfahrungen, die Schülerinnen an diesem Tag sammeln können, sollen dazu beitragen, das Wahlspektrum der Mädchen zu erweitern. Im Rahmen des Aktionstages öffnen Unternehmen und Institutionen ihre Türen, um Schülerinnen die Chance zu bieten, die Arbeitswelt selbst zu entdecken. Fast 100 Firmen haben sich bereits unter www.girls-day.de registriert und bieten insgesamt rund 600 Plätze für Besucherinnen an. Unter ihnen ist auch das Institut für Wirtschaftsinformatik am FB4.

Wer Menschen helfen möchte, muss nicht unbedingt Krankenpflegerin werden. „Auch mit Wirtschaftsinformatik kann man die Lebensumstände von Menschen verbessern“, sagt Dr. Elena Gorbacheva. Sie ist Postdoktorandin am Institut für Wirtschaftsinformatik und Gleichstellungsbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Das Institut bietet für den „Girls‘ Day“ 20 Plätze an. Die Teilnehmerinnen erwartet dabei ein aktives und aufregendes Programm. An fünf Stationen können sie testen, was mit Wirtschaftsinformatik alles bewegt werden kann. Im Rahmen des diesjährigen Programmes werden Schülerinnen auf eine (virtuelle) Reise durch die Wirtschaftsinformatik geschickt. An fünf Stationen können sie entdecken, wie Themen der Wirtschaftsinformatik ganz praktisch zur Anwendung kommen und welche spannenden Projekte die Mitarbeiter/innen und Studierenden des Instituts für Wirtschaftsinformatik derzeit verfolgen.

Interessierte Schülerinnen sind herzlich dazu eingeladen, sich für den „Girls‘ Day“ am Institut für Wirtschaftsinformatik unter dem folgenden Link anzumelden: https://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=73755