Münsteraner Team erstmalig bei der NHH International Case Competition in Bergen

(v.l.n.r.) Eugen Krushyn, Simon Jeurissen, Marvin Homburg, Arne Portmann

In der ersten Oktoberwoche nahm ein Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter erstmals an der NHH International Case Competition in Bergen teil. In der Vorrunde des Fallstudienwettbewerbs traf das Münsteraner Team dabei auf die Queensland University of Technology aus Brisbane, die University of Auckland und auf das Team der Chinese University of Hong Kong. In einer Fallstudie mit 24-stündiger Bearbeitungszeit war es die Aufgabe der Studierenden, für den norwegischen Öl- und Gaskonzern Statoil eine Markteintrittsstrategie in die Onshore-Windenergieerzeugung in den Emerging Markets zu entwickeln. Das Team des IUR-Lehrstuhls präsentierte einen strukturell und argumentativ sehr überzeugenden Lösungsvorschlag, musste sich aber knapp dem Gruppensieger aus Auckland geschlagen geben.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Coaches und dem Organisationskomitee der NHH. Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem eine Forumsdiskussion mit der Führungsriege von Nordea und eine Bootsfahrt durch die norwegischen Fjorde auf der MS Rygerkatt.

Insgesamt war die erstmalige Teilnahme an der NHH International Case Competition für die Münsteraner Studierenden ein voller Erfolg: „Gegen die internationalen Spitzenteams anzutreten und sich so gut zu behaupten, ist für uns eine einmalige Erfahrung. Durch das Rahmenprogramm des Wettbewerbs habe ich viele neue Freunde aus aller Welt kennengelernt“, resümierte Simon Jeurissen, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Erfolge wie in Norwegen zeigen uns, dass die Lehre an der WWU eine sehr gute Vorbereitung für die internationale Praxis ist. Daher unterstützen wir mit unserer Initiative IUR Case Competitions die Teilnahme an Veranstaltungen wie der NHH International Case Competition sehr gerne.“