Münsteraner Team erreicht zweiten Platz bei internationalem Fallstudienwettbewerb an der Business and Information Technology School (BiTS)

Im August nahm ein Bachelor-Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter beim 11-jährigen Jubiläum des „Rubicon Contest“ der Business and Information Technology School (BiTS) in Iserlohn teil und konnte sich dort den hervorragenden zweiten Platz sichern. An diesem Fallstudienwettbewerb haben seit der erstmaligen Austragung im Jahr 2006 Studierendenteams aus 27 Nationen aller fünf Kontinente teilgenommen. In diesem Jahr war zum zweiten Mal ein Münsteraner Team vertreten.

In der zweitägigen Vorrunde lösten alle neun teilnehmenden Teams jeweils drei verschiedene Fallstudien und präsentierten diese vor einer Jury aus Partnerunternehmen und Hochschulvertretern. Christian Brakensiek, Julie Offermanns, Eugen Krushyn und Niklas Gabrisch von der WWU Münster konnten sich dabei mit überzeugenden Lösungen für das Finale qualifizieren. Dort traten sie dann gegen Teilnehmer der TU Dortmund und der INTI International University aus Malaysia an. In einer vierten Fallstudie mit dreistündiger Bearbeitungszeit mussten sich die Münsteraner lediglich knapp dem Turniersieger aus Dortmund geschlagen geben. Somit tritt das Team in die erfolgreichen Fußstapfen aus dem vergangenen Jahr, als das Münsteraner Team ebenfalls den zweiten Platz erreichte.

Neben dem Wettbewerb gab es viele Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Teilnehmern, Sponsoren und dem Organisationskomitee der BiTS. Die verschiedenen Sponsoren ermöglichten so beispielsweise eine Besichtigung der Warsteiner-Brauerei. Der Wettbewerb endete mit einem Dinner zur Preisverleihung und einer anschließenden Party.

Die Teilnahme am Rubicon Contest war für die Münsteraner Studierenden ein voller Erfolg: „Was ich dort erlebt habe, ist einzigartig. Der Wettbewerb und auch das Rahmenprogramm und der Kontakt zu den anderen Studierenden waren eine wunderbare Erfahrung. Ich würde immer wieder mitfahren.“, resümierte Eugen Krushyn, Mitglied im Münsteraner Team. Auch Prof. Kajüter freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Wir freuen uns sehr, dass sich unser Team so gut geschlagen hat. Die hervorragende Platzierung beim Rubicon Contest bestätigt, dass mit viel Motivation und der guten Vorbereitung durch das Studium am FB 4 selbst große Herausforderungen erfolgreich überwunden werden können.“