LS ENT

Neuer Forschungsartikel in MIS Quarterly veröffentlicht

Prof. Dr. David Bendig und Dr. Robin Wagner vom Institut für Entrepreneurship haben gemeinsam mit Prof. Dr. Erk P. Piening und Prof. Dr. Johann Nils Foege von der Leibniz Universität Hannover ihre Studie "Attention to Digital Innovation: Exploring the Impact of a Chief Information Officer in the Top Management Team" im Journal MIS Quarterly (VHB JQ3: A+; Financial Times 50) veröffentlicht.

Von links nach rechts: Prof. Dr. David Bendig, Dr. Robin Wagner, Prof. Dr. Erk P. Piening, Prof. Dr. Johann Nils Foege.

Die Forscher untersuchten, wie die Präsenz eines Chief Information Officers (CIO) im Top-Management-Team digitale Innovationen in Unternehmen beeinflusst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anwesenheit eines CIOs sowohl die angestrebte digitale Innovation in Form der digitalen Patentaktivität als auch die kommerzialisierte digitale Innovation in Form der digitalen Ausgereiftheit neuer Produkte positiv beeinflusst.

Damit hebt die Studie die bedeutende Rolle von CIOs als strategische Akteure hervor, insbesondere deren Relevanz für die digitale Innovationskraft von Unternehmen. Eigenschaften wie die IT-Erfahrung des CEOs und der branchenspezifische Fokus auf IT beeinflussen dabei die Dynamik zwischen der Präsenz eines CIOs und digitalen Innovationen.

Für die Praxis bedeutet dies, dass die Ernennung eines CIOs auf der Top-Management-Ebene Unternehmen dabei unterstützt, nicht nur technologisch, sondern auch marktseitig innovative digitale Strategien zu entwickeln. Die Ergebnisse bieten klare Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die ihre digitale Innovationsfähigkeit stärken wollen.

Die Studie ist im Volltext kostenlos einsehbar unter: https://misq.umn.edu/attention-to-digital-innovation-exploring-the-impact-of-a-chief-information-officer-in-the-top-management-team.html