LS ENT

Batterieindustrie auf dem Prüfstand

Gemeinsame Studie des Instituts für Entrepreneurship, der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle und dem MEET Batterieforschungszentrum zeigt eine Chance für Deutschlands Energiezukunft auf

Dr. Florian Degen, Prof. Dr. Martin Winter, Prof. Dr. David Bendig, Prof. Dr. Jens Tübke (von links nach rechts)

Dr. Florian Degen (Fraunhofer FFB) , Prof. Dr. Martin Winter (MEET Batterieforschungszentrum), Prof. Dr. David Bendig (Institut für Entrepreneurship) und Prof. Dr. Jens Tübke (Fraunhofer FFB) haben kürzlich ihren Artikel „Energy consumption of current and future production of lithium-ion and post lithium-ion battery cells“ in der renommierten Fachzeitschrift Nature Energy veröffentlicht.

Im September 2023 berichtete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAZ) über die Studie der vier Autoren. In ihrem Artikel liefern die Autoren auf Grundlage von umfangreichen Daten empirische Evidenz für die Tatsache, dass sich der Stromverbrauch von Batteriezellfabriken bis 2040 bei den derzeitigen Produktionsverfahren auf 130.000 Gigawattstunden pro Jahr vervielfachen würde. Dies entspräche dem gesamten aktuellen Stromverbrauch von Ländern wie Norwegen oder Schweden.

Die Forscher der Universität Münster und die Experten des Fraunhofer-Instituts zeigen sich jedoch zuversichtlich, dass durch innovative, energieeffiziente Herstellungsverfahren und Batteriebauarten der Stromverbrauch in der Zukunft um bis zu 66% gesenkt werden kann. Dies bietet insbesondere für Deutschland, das mit hohen Energiekosten konfrontiert ist, eine bedeutende Chance.

Die Autoren danken insbesondere der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. für die freundliche Unterstützung ihrer Arbeit.

Die Studie ist im Volltext einsehbar unter: https://www.nature.com/articles/s41560-023-01355-z