Doktorandenkurs: Introduction to Secondary Data Applications in Management Research with Stata


Format

Der Kurs "Introduction to Secondary Data Applications in Management Research with Stata" (SDAMR) findet im Wintersemester 2024/25 statt und besteht aus zwei Veranstaltungsblöcken:

1. Tag und 2. Tag am 09. und 10. September 2024 findet virtuell via Zoom statt.

3. Tag und 4. Tag am 26. und 27. Oktober 2024 findet in Präsenz statt.

Der Kurs findet an allen Tagen ganztägig statt.

Zielgruppe

  • Promovierende, die sich für die Anwendung von Sekundärdaten interessieren
  • Masterstudierende des Minor Research

Sprache

Deutsch/Englisch

Credit Points

6

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat nach § 9 der Studienordnung zum Promotionsstudium vom 10.10.2002 / § 7 der Promotionsordnung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU vom 23.07.2018 für die Teilnahme an diesem Kurs: Wissenschaftstheorie und Methoden („A-Schein“/„Forschungsmethoden“)

Lehrinhalte

Dieser Kurs gibt eine Einführung in die Analyse von Panel- und Sekundärdaten in der empirischen Managementforschung. Die Teilnehmenden lernen, Paneldatenanalysen mit der Statistiksoftware Stata 17 durchzuführen. Hierbei werden ebenfalls Fixed-Effects-Modelle, Moderatoranalysen und Standardfehler-Clustering thematisiert. Die Teilnehmenden werden mit einem Sekundärdatensatz Daten nach den Standards aktueller Management-Publikationen aufbereiten und die Ergebnisse grafisch und tabellarisch präsentieren. Ferner wird im Rahmen des Kurses gezeigt, wie Stata-Befehle und die analysierten Daten nach den Richtlinien renommierter ökonomischer Fachzeitschriften aufbereitet und dokumentiert werden. 

Der Fokus dieses Kurses liegt auf der Anwendung der oben genannten Themenbereiche im Rahmen der empirischen Managementforschung und die primäre Zielgruppe ist Promovierende aus den Bereichen Strategisches Management, Organisation oder Entrepreneurship sowie Masterstudierende des Minor Research.

 

Fachliche Kompetenzen

Dieser Kurs thematisiert

  • die Analyse von Paneldaten aus Archivquellen (z.B. Compustat, Execucomp, Thomson Reuters Eikon)
  • die Durchführung von Regressionsanalysen im Kontext der Management-Forschung
  • das Erstellen von Fixed-Effects-Modellen und Standardfehler-Clustering 
  • die Interpretation von deskriptiven und univariaten Analysen und Ableitung von Implikationen für die Managementforschung 
  • die grafische und tabellarische Präsentation von Ergebnissen in Anlehnung an aktuelle Publikationen der Managementforschung 
  • die Identifikation von Endogenitätsproblemen und Diskussion möglicher Maßnahmen zu deren Vermeidung/Minderung (z.B. Omitted Variable Bias, Reverse Causality)
  • wie Stata-Befehle und Daten nach den Richtlinien renommierter ökonomischer Zeitschriften aufbereitet werden

Prüfungs-leistungen

  • Textdatei mit Stata-Befehlen (do-File) für die Case Study (einschließlich der notwendigen Zwischenschritte, die für einen funktionsfähigen Code notwendig sind) 
  • Vorbereitung einer PowerPoint-Präsentation für die Case Study
  • Präsentation der Case Study gefolgt von einer ausführlichen Q&A-Session und Diskussion zu dem jeweiligen Thema

Anwesenheit

Anwesenheitspflicht

Anmelde-phase

Eine Anmeldung ist bis zum 02. September 2024 möglich.

Kontakt

Jonathan Hoke

jhoke@uni-muenster.de