Andrea Langer-Ballion

Dialogforum: Klimaschutz und Finanzwirtschaft (KlimFi)

Ende Februar fand das diesjährige Dialogforum zur BMBF-Förderrichtlinie "Klimaschutz und Finanzwirtschaft" (KlimFi) in Frankfurt statt, bei dem alle Projekte ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentierten. Als ein Eckpfeiler des Großprojekts haben wir, die Universität Münster, gemeinsam mit unseren Partnern des SAFE Frankfurt, Climate & Company und der Ruhruniversität Bochum, die neuesten Erkenntnisse im Rahmen des Projekts "Climlabels - Transformationslabels in der Klimafinanzierung" vorgestellt. Dabei haben wir uns mit anderen Projekten ausgetauscht und über mögliche Synergien und Kooperationen diskutiert. In interaktiven Diskussionspanels mit Vertretern des Sustainable Finance Beirats, der Bundesbank und weiteren Institutionen sowie in Workshops und Einzelgesprächen wurden die neuesten Entwicklungen im Bereich nachhaltiger Finanzwirtschaft intensiv erörtert und ausgetauscht. Das Forum erwies sich insgesamt als äußerst informativ, spannend und produktiv, da es einen Raum für den Austausch deutscher Forschung im Bereich Sustainable Finance bietet. Es ist erfreulich und von großer Bedeutung, dass eine solche Plattform existiert, um im Sinne des Klimaschutzes Fortschritte zu erzielen.