Andrea Langer-Ballion

Impuls zum Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre“

Am 27. November 2023 fand an der Universität Münster der diesjährige Tag der Lehre zum Thema „Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“ statt. Dr. Sophie Stockhinger (Leitung Internationale Akkreditierung) und Dr. Eric Meyer (stv. Nachhaltigkeitsbeauftragter) gaben im Rahmen eines Vortrags Einblicke in „Die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Lehre“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Die Fähigkeit zum nachhaltigen Denken und Handeln sind ein Schlüssel, um den aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu begegnen. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird sich seit längerem mit dem Thema auseinandergesetzt: Bereits in den 90er-Jahren wurden Veranstaltungen zur „Umweltorientierten Unternehmensführung“ oder zur „Umweltökonomik, insbesondere Emissionshandel“ angeboten. Teils motiviert durch spezifische Anforderungen internationaler Akkreditierungsstandards, teils durch die spürbare Nachfrage von Studierenden, soll das Thema am Fachbereich zukünftig auch systematisch verankert werden. „Dies ist für uns ein Ansatzpunkt, ein gemeinsames Verständnis der Dimensionen von Nachhaltigkeit an der Fakultät zu entwickeln und Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Integration von Nachhaltigkeit unter anderem in Curricula weiterzuentwickeln“, so Dr. Sophie Stockhinger. „Wichtig ist uns dabei sowohl der Fokus auf die Vermittlung von spezifischem Fachwissen, zum Beispiel in den Bereichen Ressourcenmanagement und wirtschaftliche Stabilität, als auch die Schärfung des Bewusstseins um individuelle Verantwortung und die Auswirkungen von Entscheidungen“, ergänzt Dr. Eric Meyer. Handlungsfelder sind dabei neben Lehre auch Forschung, Transfer und operatives Handeln.