Berens, W.; Brauner, H.U.; Frodermann, J. (Hrsg.): Unternehmensentwicklung mit Finanz-Investoren Eigenkapitalstärkung – Wertsteigerung – Verkauf

Ob der Sanitärarmaturenhersteller Grohe aus Hemer, der KfZ-Service-Partner Auto Teile Unger aus Weiden, der Couturier Escada aus München oder der Automobilzulieferer Edscha aus Remscheid: All diese Unternehmen haben sich in jüngerer Zeit zur Aufnahme institutioneller Finanz-Investoren entschlossen. Doch nicht erst seit Basel II gilt auch für kleinere mittelständisch geprägte Unternehmen: geringe Eigenkapital-Quoten oder die Nachfolgeproblematik machen die Beschaffung alternativer Eigenkapitalquellen für den Fortbestand des Familienbetriebes erforderlich.

Doch was erwartet das Unternehmen bei Aufnahme eines institutionellen Investors? In welcher Weise denken und handeln die sogenannten Private-Equity-Gesellschaften? Nach welchen Spielregeln wird eine solche Transaktion bestimmt? Welche Entwicklungschancen bietet eine solche Beteiligung auch dem mittelständischen Unternehmen?

Diese und weitere Fragen werden in dem neu erschienenen Buch „Unternehmensentwicklung mit Finanzinvestoren“ aus Sicht des Unternehmenspraktikers diskutiert und beantwortet. Das Werk macht den primär langfristig denkenden Unternehmer mit der häufig im Gegensatz dazu stehenden Denkweise des kürzerfristig orientierten Finanz-Investors vertraut. Gleichzeitig werden umfangreiche konkrete Gestaltungshinweise zur Umsetzung einer Transaktion aus Sicht des Unternehmenspraktikers gegeben. Abgerundet wird das Buch durch Erfahrungsberichte von Unternehmen, die bereits eine Beteiligung von Private Equity-Gesellschaften erlebt haben.

Das Buch richtet sich damit an den Unternehmenspraktiker, der eine Minoritäs- oder Majoritäts-Beteiligung eines Finanz-Investors an seinem Unternehmen anstrebt. Doch auch beteiligte Berater wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Wirtschaftsjuristen oder Unternehmensberater erhalten viele wertvolle praktische Hinweise für die konkrete Durchführung einer Unternehmenstransaktion.

Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2005
ISBN 3-7910-2231-8
Umfang ca. 450 Seiten, Abbildungen
Gebunden, 79,95 Euro