|
Forschungsteam Berens

Exzellente Abschlussarbeit mit EY-Preis ausgezeichnet

Für Alicia Brehm und Regina Friesen zahlt sich wissenschaftliche Arbeit aus. So wurden ihre Abschlussarbeiten nicht nur mit der Traumnote „Eins“ bewertet, sondern als beste Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling von Prof. Dr. Berens im Sommersemester 2016 auch mit dem EY-Preis ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde im Schloss Wilkinghege überreichten Markus Senghaas (EY) und Prof. Dr. Wolfgang Berens den Preisträgerinnen neben einer Urkunde ein Preisgeld von 500 Euro.

Bei der Ehrung stellten die Preisträgerinnen vor geladenem Publikum ihre wesentlichen Ergebnisse vor. Frau Brehm beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit dem Earnings Management vor M&A Transaktionen. Dabei konnte sie zeigen, dass Zielunternehmen signifikant ihr Ergebnis vor einer Übernahme anpassen. Als besonderes Ergebnis konnte Frau Brehm zeigen, dass für ihr deutsches Sample die Zielunternehmen ihr Ergebnis jedoch entgegen der ersten Vermutung nach unten beeinflussen.

Frau Friesen beschäftigte sich mit dem Thema „Responsible Sourcing in Supply Chains“. Aufbauend auf einer hochrangigen Studie von Guo, Lee und Swinney hat Frau Friesen in einem ersten Schritt ein bestehendes Modell kritisch betrachtet und in einem zweiten Schritt weiterentwickelt. In ihren Ergebnissen kommt sie dabei zum Schluss, dass die ursprünglichen Erkenntnisse der Originalstudie eine geringere praktische Relevanz haben als zunächst angenommen. Hierauf aufbauend hat Frau Friesen durch bemerkenswerte Erweiterungen das Modell für intransparente Märkte weiterentwickelt.

Im kommenden Semester wird der EY-Preis für die beste Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Controlling bereits zum 32. Mal vergeben. Der Stifter des Preises möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, von Prof. Dr. Wolfgang Berens sieht in dem Preis einen Ansporn zu wissenschaftlicher Spitzenleistung für Studierende mit dem Schwerpunktbereich Controlling und möchte talentierte Studierende dadurch besonders fördern.