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Neue Publikation von Prof. Artz zu Target Transparency und Target Setting in A-Journal

Prof. Artz hat zusammen mit Co-Autoren aus der Schweiz und den USA kürzlich einen neuen Forschungsartikel "The effect of target transparency on managers’ target setting decisions" in dem Journal "Accounting, Organizations and Society" veröffentlicht. " Accounting, Organizations and Society " zählt zu einem der sechs besten Journals unserer Disziplin weltweit.

Die drei Autoren untersuchen experimentell, wie sich die Zieltransparenz innerhalb einer Organisation (Kenntnis über die gegenseitigen Ziele innerhalb der Belegschaft) auf die Zielentscheidungen von Managern auswirken, insbesondere, wenn Mitarbeitende untereinander auf Unterstützung angewiesen sind. Sie beobachten, dass Manager Mitarbeitenden höhere Ziele setzen, wenn Zieltransparenz vorliegt und Mitarbeiter nicht auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind, jedoch nicht, wenn Mitarbeitende untereinander auf Hilfe angewiesen sind. Sie stellen außerdem fest, dass Zieltransparenz zu weniger starker Differenzierung zwischen Zielen von Mitarbeitenden führt. Dieser Effekt ist umso stärker, je mehr diese auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind. Diese Ergebnisse sind konsistent mit der Hypothese, dass Manager Ziele für Mitarbeitende strategisch setzen, um sowohl Anstrengung als auch Hilfe untereinander zu motivieren und warum in der Praxis oft beobachtet wird, dass Unternehmen, welche gegenseitige Unterstützung unter Mitarbeitenden hochhalten, eine transparente Zielsetzung implementiert haben.

Der vollständige Artikel ist kostenlos verfügbar („open access“) und kann hier abgerufen werden.