MAC

Gastvortrag von QIAGEN: Rentabilitätsanalyse in einem internationalen Biotech-Unternehmen

Als diversifiziertes, internationales Biotech-Unternehmen steht QIAGEN vor einer Vielzahl von Herausforderungen, wenn es um die Analyse der Profitabilität geht. Letzte Woche durften wir Joachim Esser, Florian Hampe und Christian Fangmeyer von QIAGEN in unserer Controlling-Vorlesung begrüßen um das Semester abzuschließen. In dieses Thema gaben Sie unseren Bachelor-Studenten viele Einblicke.

Während des Gastvortrags wurden Fragen wie "Wie sollten unsere angefallenen Kosten verteilt werden?" und "Welche Kunden oder Regionen sind für uns besonders wichtig?" gestellt und beantwortet. Unsere Gastredner nannten interessante Beispiele und gaben Einblicke in die Praxis, die auf ihren umfangreichen persönlichen Erfahrungen beruhen. Insbesonder das Anknüpfen an vorher erlerntes Wissen aus der Vorlesung Controlling gelang unseren Gästen hervorragend und stellte noch einmal die Relevanz der erlernten Inhalte dar.

Vielen Dank an unsere drei Gästen von QIAGEN, die Vorlesung hat uns außerordentlich gut gefallen und wir würden uns freuen, Sie bald wieder an unserem Institut begrüßen zu dürfen! Außerdem wünschen wir unseren Studenten viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!