MAC

Studientag bei der LVM Versicherung in Münster

Am vergangenen Dienstag hatten Bachelor- und Master-Studierende der Universität Münster die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung Versicherungsmanagement, am Studientag bei der LVM Versicherung in Münster das Unternehmen sowie einige Mitarbeiter kennenzulernen und mit ihnen zu Themen wie Abschlussarbeiten, Praktika oder Berufseinstiege ins Gespräch zu kommen.

Der Studientag wurde vor einigen Jahren vom Forschungsteam Berens (ehem. Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling) in Zusammenarbeit mit der LVM und der Provinzial ins Leben gerufen. Seit dem Sommersemester 2022 wird die Veranstaltung Versicherungsmanagement sowie der Studientag vom Institut für Controlling und Unternehmenssteuerung in Zusammenarbeit mit der LVM und der Provinzial jeweils im Sommersemester durchgeführt.

Die Veranstaltung bietet Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, nicht nur umfassende Kenntnisse im Bereich des Versicherungswesens zu erlangen, sondern auch direkten Kontakt zu den beiden führenden Versicherungsunternehmen in Münster herzustellen. Neben den wöchentlichen Vorlesungen, die von Experten der LVM und der Provinzial gehalten werden, wird jedes Jahr ein Vortrag mit anschließendem "get together" abwechselnd bei der LVM und der Provinzial organisiert. In diesem Jahr hatten die Studierenden die Gelegenheit, einen spannenden Vortrag von Vorstandsmitglied Herrn Marcus Loskant zum Thema "Digitalisierung" zu erleben.