MAC

Controlling 2025: Ein Ausblick auf die Zukunft des Controllings

Zum Abschluss der diesjährigen Vorlesung „Strategic Management Accounting“ besuchte Dr. Christian Pfennig von Deloitte unseren Lehrstuhl. In seinem Gastvortrag zum Thema „Controlling 2025“ konnte Dr. Pfennig den Studierenden Einblicke geben, welche innovativen Technologien bereits heute in der Praxis angewendet werden und ebenso aufzeigen, mit welchen digitalen Transformationen zukünftig gerechnet werden kann. Als ein Beispiel demonstrierte er den Studierenden anhand eines kurzen Videos, wie dank eines „Chatbots“ und „Natural Language Generation“ bereits schon heute vollautomatisiert aus Excel Dateien ein vollständiger Report innerhalb weniger Sekunden entsteht. Entsprechend resümierte Dr. Pfennig, dass sich das Financial Management in den nächsten Jahren stark verändern wird: Die zukünftigen Aufgabenfelder eines Controllers werden weitaus spezialisierter sein und die Branche muss sich bereits heute auf die neuen Technologien einstellen.

Wir danken Dr. Christian Pfennig für seinen Besuch in Münster und seinen Vortrag und blicken gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen. Ebenso danken wir allen KursteilnehmerInnen für die interessierten Fragen!