Politische Ökonomie von Konflikten und Autokratie

Fridtjof Bahlburg, M.Sc.

Kurssprache: Deutsch

1. Allgemeines

Im Seminar Politische Ökonomie von Konflikten und Autokratie werden wir uns mit der Analyse politischer Prozesse jenseits verfassungsrechtlich geregelter demokratischer Entscheidungen beschäftigen. Außerhalb demokratischer Verfassungen werden Konflikte immer nach Maßgabe relativer Machtbeziehungen zueinander ausgetragen, denn kollektive Entscheidungsverfahren sowie Verfahren zur Vermeidung gewaltsamer Konfliktbewältigung stehen nicht zur Verfügung. Deshalb behandeln wir Autokratie und Konflikte in einem Zusammenhang. Hierzu werden wir zunächst einen Überblick über Definitionen und Messkonzepte politischer Regime erarbeiten. Im Anschluss werden wir uns mit einer Reihe von Konflikttypen und Konfliktursachen beschäftigen. Anschließend werden wir Typen Autokratien definieren und uns der Analyse von Kontrollmechanismen in Autokratien widmen. Zum Schluss werden wir einen Überblick über Theorien der Demokratisierung kennenlernen.

2. Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung besteht aus dem Verfassen einer Seminararbeit, der Präsentation dieser im Rahmen des Blockseminars sowie der aktiven Teilnahme während des Seminars. In der Seminararbeit sind die Studierenden aufgefordert, den ausgewählten Fachartikel zu analysieren und kritisch zu diskutieren und in einen breiteren Kontext der relevanten wissenschaftlichen Literatur zu stellen.

3. Termine

Das Seminar Politische Ökonomie von Konflikten und Autokratie findet in Form eines Blockseminars statt. Alle Studierenden fertigen im Vorfeld eine Seminararbeit im Umfang von 15 Seiten (ohne Verzeichnisse, Tabellen und Grafiken) an. Die Ergebnisse der Arbeiten werden während des Blockseminars in einem 25-minütigen Vortrag vorgestellt. Die Seminararbeit ist grundsätzlich von jeder/m Teilnehmenden allein anzufertigen. Die Präsentation kann auch in Teams erfolgen, falls ein Thema mehr als einmal vergeben wurde. Das Blockseminar dient außerdem dazu, die präsentierten Themen im Plenum aktiv zu diskutieren.

Terminübersicht:

Einführungsveranstaltung

Donnerstag, 20.04.2023, 10:00 - 12:00 Uhr

Präferenzabgabe für ein Thema

(via Learnweb)

bis Montag, 24.04.2023

Themenausgabe, Beginn der Bearbeitungszeit

Dienstag, 25.04.2023

Abgabe der Seminararbeiten

Dienstag, 06.06.2023 (bis 12:00 Uhr)

Blockseminar

Freitag/Samstag, 30.06./01.07.2023

Festsaal, Schlossplatz 5

4. Anmeldung und Themenausgabe

Am Ende dieses Dokuments finden Sie eine Übersicht über die Seminararbeitsthemen. Die verbindliche Anmeldung für das Seminar erfolgt über das Learnweb. Dort können bis zum 24.04.2023 Präferenzen für alle Themen in der entsprechenden Eingabemaske abgegeben werden. Die Vergabe der Themen erfolgt dann über das automatische Verteilungstool. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Thema besteht nicht. Achtung: Studierende, die sich im Learnweb-Kurs einschreiben, aber keine Themenpräferenzen abgeben, erhalten kein Seminararbeitsthema. Die Prüfungsanmeldung muss zudem über QISPOS/FlexNow erfolgen, hier gilt die vorgezogene Anmeldefrist des Sommersemesters.

5. Hinweise zur Anfertigung einer Seminararbeit

Die Seminararbeit soll einen Umfang von 15 Seiten haben. Sie kann in Word (oder vergleichbaren Office-Programmen) oder LaTeX verfasst werden (eine LaTeX-Vorlage findet sich auf der LÖP-Homepage). Hinweise zu den formalen Vorgaben beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit am Lehrstuhl für Politikanalyse sowie weitere hilfreiche Tipps finden sich auf der Homepage:

6. Themen

Politische Regime:

1. Typologisierung und Messung von politischen Regimen

Konflikte:

1. Ursachen interner Konflikte
  2. Ressourcenreichtum: Fluch oder Segen?
  3. Ökonomische Theorie des Terrorismus
  4. Religiöser Fundamentalismus

Autokratie:

1. Typen von Autokratien
  2. Autokraten als stationäre Banditen
  3. Politikkontrolle in der Autokratie: Das Selektorat
  4. Massenproteste in Autokratien
  5. Theorie demokratischer Übergänge

7. Fragen

Fragen zu Seminarorganisation können Sie an Fridtjof Bahlburg richten.

Den Syllabus zum Seminar finden Sie hier.