Ökonomische Theorien der Politik

Ökonomische Theorien der Politik

Wintersemester 2019/2020

Veranstaltungsnummer: 048016

Hinweis: Auf Grund der geringen Nachfrage findet das Seminar im Wintersemester 2019/2020 NICHT statt.

Inhalt und Vorkenntnisse

Das Seminar befasst sich mit ökonomischen Theorien zur Analyse politischer Entscheidungsprozesse und Institutionen in Demokratien und autokratischen Regimen. Der erste Teil des Seminars untersucht Mechanismen der kollektiven Entscheidungsfindung in Demokratien und befasst sich unter anderem mit der Frage, wie und warum Menschen wählen, sowie mit dem Einfluss von Interessengruppen und der Bürokratie auf Politikergebnisse. Der zweite Teil des Seminars untersucht die Funktionsweise nicht-demokratischer Systeme im Hinblick auf die Bereitstellung öffentlicher Güter und die Variation der politischen Stabilität in solchen Regimen mit Hilfe ökonomischer Modelle.

Dieses Seminar richtet sich an Studierende in Bachelorstudiengängen. Es setzt die erfolgreiche Absolvierung der Module Mikroökonomische Grundlagen und Makroökonomische Grundlagen voraus und baut auf Inhalte des Moduls Ökonomische Politikanalyse (ÖPA) auf, erweitert und vertieft diese.

Aufbau des Seminars

Das Seminar findet als Blockveranstaltung am 25. und 26. November 2019 im Gesamteuropäischen Studienwerk (GESW) e.V. in Vlotho statt. Der genaue Ablaufplan des Blocktermins wird im Vorfeld bekannt gegeben. Für die Teilnahme am Blockseminar fallen Übernachtungskosten in Höhe von 54€ an.

Prüfungsleistung ist eine individuell verfasste, schriftliche Seminararbeit sowie die Präsentation der Ergebnisse der Seminararbeit in Gruppen von zwei bis drei Personen während des Blockseminars.

Bitte beachten Sie, dass für dieses Seminar die vorgezogene Anmeldefrist bei QISPOS gilt!

Termine

Vorbesprechung und Erläuterung der Themen: Di., 1.10.2018, 10:00-12:00Uhr c.t., Seminarraum 124, Scharnhorststrasse 100
Präferenzabgabe für ein Thema (via Learnweb): Bis 3.10.2019
Themenvergabe (per Email): Fr., 4.10.2019
Methodensitzung: Di., 22.10.2019, 10:00-12:00Uhr c.t., Seminarraum 124, Scharnhorststrasse 100
Abgabetermin der Seminararbeit: Mo., 18.11.2019, 12:00Uhr
Blockseminar Mo./Di., 25./26.11.2019, GESW Vlotho

Vorläufige Themenübersicht

Teil I: Kollektive Entscheidungsfindung in Demokratien

1. Stabilität kollektiver Entscheidungsfindung

2. Politische Ökonomie des Parteienwettbewerbs

3. Das Wahlparadoxon: Warum wählen Menschen?

4. (Ir-)Rationalität von Wahlentscheidungen: Welche Informationen suchen Wähler?

5. Die Politische Ökonomie des Rent-Seeking

6. Wettbewerb von Interessengruppen

7. Die politische Ökonomie der Bürokratie

Teil II: Entscheidungsfindung und politische Stabilität in Autokratien