Praxisseminar Deloitte

TOPSIM – Unternehmensplanspiel mit Deloitte

Seit dem Jahr 2020 bietet der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende das Unternehmensplanspiel TOPSIM im Modul Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Deloitte an. Über mehrere Perioden gilt es für die teilnehmenden Studierendenteams, die Geschäftsleitung eines fiktiven Fahrradherstellers zu übernehmen und sich im direkten Wettbewerb zu behaupten. Dabei müssen sich die Studierenden nicht nur mit den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Marketing und Personalwesen, sondern auch mit Controlling und Finanzen beschäftigen. Der Höhepunkt dieses Unternehmensplanspiels ist die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Deloitte, bei welcher die Studierendenteams ihre bisherigen Entscheidungen und Erfahrungen reflektieren und sich den Fragen einer hochkarätigen Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte stellen. Im Anschluss an die Präsentationen der Studierenden werden sowohl das Team mit dem überzeugendsten Unternehmensauftritt als auch das erfolgreichste Team des Planspiels mit von Deloitte gesponserten, hochwertigen Preisen ausgezeichnet.

Die nächste gemeinsame Durchführung des Unternehmensplanspiels TOPSIM in Kooperation mit Deloitte findet im Wintersemester 2022/2023 statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Claudia Mai.

 

  • Bericht über das Unternehmensplanspiel 2022

    Bachelorstudierende absolvieren erfolgreich das Unternehmensplanspiel TOPSIM

    In diesem Semester fand die Schlüsselqualifikation "Unternehmensplanspiel TOPSIM" des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung (IUR) von Prof. Kajüter bereits das dritte Jahr in Folge in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte statt. Hierbei galt es für 25 Bachelorstudierende, aufgeteilt auf 5 Teams, über mehrere Perioden die Geschäftsleitung eines fiktiven Fahrradherstellers zu übernehmen und sich im direkten Wettbewerb zu behaupten. Ein wechselndes und stetig an Komplexität gewinnendes Unternehmensumfeld stellte die Teams dabei vor die Herausforderung, verschiedene Unternehmensbereiche wie Marketing, Fertigung oder Finanzen im Team zu koordinieren und unter Untersicherheit bestmögliche Entscheidungen zu treffen.

    Der Höhepunkt des Unternehmensplanspiels war erneut die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Deloitte am 30. November 2022 im Alexander-von-Humboldt Haus in Münster. In einer simulierten Hauptversammlung hatten die Studierendenteams die Gelegenheit, ihre Strategien und Ergebnisse einer erfahreneren Fachjury aus Deloitte-Mitarbeitern zu präsentieren. Im Anschluss mussten sich die Studierenden den kritischen Rückfragen der Fachjury stellen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Siegerehrung für die erfolgreichsten Teams, welche Deloitte mit der Bereitstellung hochwertiger Preise sponserte, sowie einem anschließenden Get-together bei dem die Studierenden auf ihre Leistungen anstoßen und den Mitarbeitern von Deloitte Fragen rund um den Berufsalltag eines Wirtschaftsprüfers stellen konnten.

  • Bericht über das Unternehmensplanspiel 2021

    Bachelorstudierende schlüpfen beim Unternehmensplanspiel TOPSIM in die Rolle von Unternehmenslenker:innen

    Bereits zum zweiten Mal bot der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung (IUR) von Prof. Kajüter in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in diesem Semester die Schlüsselqualifikation "Unternehmensplanspiel TOPSIM" für 24 Bachelorstudierende an. Über mehrere Perioden galt es für die Studierendenteams die Geschäftsleitung eines fiktiven Fahrradherstellers zu übernehmen und sich im direkten Wettbewerb zu behaupten. Neben der Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, sind auch Teamwork, die Adaptionsfähigkeiten an stetig wechselnde Bedingungen im Unternehmensumfeld sowie die Verknüpfung verschiedener betriebswirtschaftlicher Themenfelder wie Marketing, Fertigung oder Finanzen gefragt.

    Der Höhepunkt des Unternehmensplanspiels war die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Deloitte am 1. Dezember im Alexander-von-Humboldt Haus in Münster. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung hatten die Studierendenteams die Aufgabe, die zu Beginn des Semesters ausgearbeitete Strategie sowie den Geschäftsverlauf ihrer Unternehmen einer erfahreneren Fachjury aus Deloitte-Mitarbeiter:innen zu präsentieren. Im Anschluss mussten sich die Studierenden den kritischen Rückfragen der Fachjury stellen. Schließlich bestand für die Studierenden noch die Möglichkeit zum Austausch mit dem Team von Deloitte. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation von René Kadlubowski, Partner bei Deloitte, folgte ein intensiver Austausch über Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten, den Arbeitsalltag in Zeiten von Corona und das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung stellte dann die Siegerehrung für die erfolgreichsten Teams dar, welche Deloitte mit der Bereitstellung hochwertiger Preise sponserte.

    Der erfolgreiche Abschluss des Unternehmensplanspiels TOPSIM spiegelt sich auch in der sehr positiven Evaluation und den Rückmeldungen der Studierenden wider. „An TOPSIM haben mir vor allem die Zusammenarbeit im Team und der Praxisbezug gefallen. Der interaktive Aufbau der Sitzungen hat mir viel Spaß gemacht und insbesondere durch die Abschlussveranstaltung mit Deloitte wurde der Kurs super abgerundet“, resümierte die Bachelorstudierende Beyza Celebi, Mitglied im Gewinnerteam. Ein ebenso positives Fazit zog Benedikt Nabers, Senior Audit & Assurance bei Deloitte: „Gerne habe ich bei der Abschlussveranstaltung die Rolle eines der Juroren übernommen und es war spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen die jeweiligen Studierendenteams bei der Entwicklung ihrer Unternehmen gewählt haben. Besonders imponiert haben mich dabei die schlagfertigen Antworten auf unsere teils auch kritischen Rückfragen im Rahmen der Q&A-Session.“

  • Bericht über das Unternehmensplanspiel 2020

    Erfolgreicher Abschluss des Unternehmensplanspiels TOPSIM

    Auch in diesem Semester ermöglichte der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung von Prof. Dr. Kajüter 25 motivierten Bachelorstudierenden die Teilnahme am Unternehmensplanspiel TOPSIM. Über mehrere Perioden galt es für die Studierendenteams die Geschäftsleitung eines fiktiven Fahrradherstellers zu übernehmen und sich im direkten Wettbewerb zu behaupten. Dabei mussten sich die Studierenden nicht nur mit den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Marketing und Personalwesen, sondern auch mit Controlling und Finanzen beschäftigen.

    Der Höhepunkt dieses Unternehmensplanspiels war die digitale Abschlussveranstaltung in dieser Woche, bei welcher die Studierendenteams ihre bisherigen Entscheidungen und Erfahrungen reflektierten und sich den Fragen einer hochkarätigen Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte stellten. Im Anschluss an die Präsentationen der Studierenden zeichnete die Jury sowohl das Team mit der besten Präsentationsleistung als auch die beiden erfolgreichsten Teams des Planspiels mit hochwertigen Preisen aus. Abschließend konnten die Studierenden in Breakout-Sessions gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Deloitte das Planspiel Revue passieren lassen sowie sich über Karrieremöglichkeiten bei Deloitte austauschen.

    „Die Teilnahme am Unternehmensplanspiel TOPSIM war eine sehr wertvolle Erfahrung. Wir haben fachlich sowie persönlich eine Menge gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere die Abschlussveranstaltung mit Deloitte war ein spannendes Erlebnis“, resümierte die Bachelorstudierende Sophie von Weinrich. Auch Prof. Dr. Kajüter freute sich über den erfolgreichen Abschluss dieser Veranstaltung: „Gerne bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen im praxisnahen Unternehmensplanspiel TOPSIM anzuwenden. Es ist schön zu sehen, dass diese interaktive Veranstaltung auch in diesem Semester wieder ein voller Erfolg war.“