CBS Case Competition

IUR-Team nimmt an internationalem Fallstudienwettbewerb in Kopenhagen teil
 

Ende Februar 2012 nahm ein vierköpfiges Team des IUR-Förderprogramms AccountingTalents an der CBS Case Competition in Kopenhagen teil. Der Fallstudienwettbewerb, der jedes Jahr von Studierenden der Copenhagen Business School organisiert wird, gehört international zu den renommiertesten seiner Art. Die zwölf Teams aus aller Welt lösten innerhalb von 32 Stunden eine komplexe Fallstudie, die die strategische Ausrichtung des dänischen Energiekonzerns DONG energy thematisierte.

Neben der fachlichen Herausforderung boten die Organisatoren auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. In international zusammengesetzten Teams wurde Kopenhagen im Rahmen einer Stadtrally erkundet. Darüber hinaus standen Aktionen zum Kennenlernen sowie eine Bootstour durch die zahlreichen Kanäle auf dem Programm. Ein Highlight war das Gala-Dinner im privaten Museum der Carlsberg Brauerei. Die Botschafter der teilnehmenden Länder waren anwesend, um mehr über die Case Competition und die Studenten zu erfahren. Auch der dänische Prinz Joachim ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer persönlich zu begrüßen. Des Weiteren waren die Teams bei Claus Meyer zu Gast. Er ist Gründer des mehrfach zum weltbesten Restaurant gekürten „Noma“ und Initiator der „Renaissance“ der nordischen Küche.

 

Nach drei Tagen zum Kennenlernen der anderen Teilnehmer begann die Lösung der Fallstudie. Sie basierte auf einer realen Problemstellung des dänischen Energiekonzerns DONG energy. Aufgabe war es, eine Zukunftsstrategie vor dem Hintergrund der Energiewende zu entwickeln. DONG ist bereits heute Marktführer im Bereich Offshore Windenergie. Ziel war die Entwicklung eines Portfolios, mit dem der dänische Energiekonzern für die Zukunft gerüstet ist. Nach 32 Stunden intensiver Arbeit wurden die Ergebnisse zunächst in drei Vorrundengruppen der Jury vorgestellt. Anschließend präsentierten die Vorrundensieger ihre Lösung im Finale vor mehr als 800 Zuschauern. Die Jury bestand aus Vertretern des Topmanagements renommierter Unternehmen und Beratungen. Am Ende dieser spannenden und ereignisreichen Woche hatten sich die Teilnehmer die Abschlussfeier in einem historischen Ballsaal mehr als verdient.

 

Das von Martin Nienhaus betreute Team aus Alexander Riebel, Malte Ganßauge, Matthias Nienaber und Michael Huth konnte während des Aufenthaltes in Kopenhagen großartige Erfahrungen sammeln. Auch wenn die Münsteraner das Finale knapp verpassten, knüpften sie internationale Kontakte und lernten, sich den realen Herausforderungen der Energiebranche zu stellen. Darüber hinaus konnten sie ihre Kenntnisse im Lösen und Präsentieren von Fallstudien verbessern und mussten sich keineswegs vor den Vertretern renommierter, internationaler Business Schools verstecken.