DATEV-Führerschein im WS 2020/2021

Jens Görmar, M.Sc.

Vorlesungsverzeichnis:

Nr. 042404

Art und Dauer der Veranstaltung:

Vorlesung (Einführungsveranstaltung und Blockseminar)

Der DATEV-Führerschein wird dieses Jahr sowohl digitale Elemente als, auch Elemente des Selbststudiums beinhalten.

Detaillierte Informationen finden Sie unterhalb.

Termine:

Auftaktveranstaltung:   23.11.20             14-16 Uhr (s.t.)               Zoom

1. Veranstaltung:           26.11.20             08-16 Uhr (s.t.)               tba

2. Veranstaltung:           02.12.20             08-16 Uhr (s.t.)               tba

3. Veranstaltung:           09.12.20             08-16 Uhr (s.t.)               tba

Klausur:                            14.12.20             09-11 Uhr (s.t.)               tba

Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig während der vorgezogenen Anmeldephase beim Prüfungsamt für diese Prüfung anzumelden!

Ansprechpartner:

Jens Görmar, M.Sc.

Bewerbung/Anmeldung:

Die Bewerbungsphase is abgeschlossen.

Es sind 10 Teilnehmerplätze zu vergeben.

Sollten Sie sich noch in der Bewerbungsphase dazu entscheiden Ihre Bewerbung zurückziehen zu wollen, schreiben Sie bitte eine kurze Email an jens.goermar@wiwi.uni-muenster.de. Auf diese Weise kann der Platz von anderen Studierenden eingenommen werden.

Literatur/Unterlagen:

Erforderliche Arbeitsunterlagen werden in der ersten Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

I. Einordnung der Veranstaltung

• Veranstaltung im Bachelorstudium, Modul Schlüsselqualifikation („Ausgewählte Kapitel Schlüsselqualifikationen“), 2. Studienjahr.
  • Leistungsnachweis: Teilnahme am Gastvortrag sowie an der Blockveranstaltung; erfolgreiches Ablegen des DATEV-Führerscheins inklusive Abschlussklausur, 3 LP (PO 2010) oder Anfertigung einer Seminararbeit.

II. Lernziel und Inhalt der Veranstaltung

• Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden anhand verschiedener DATEV-Programme die Einsatzmöglichkeiten der EDV in der Steuerberatungskanzlei zu vermitteln, wobei folgende Themengebiete einbezogen werden:
    • Rechnungswesen
    • Jahresabschluss
    • Steuern
    • Betriebswirtschaftliche Analyse
  • Inhaltlich besteht die Veranstaltung aus drei Modulen:
    1. DATEV – Branchen, Prozesse, Trends
      • Gastvortrag durch Herrn Markus Meister (DATEV, Dortmund).
      • Selbstlernkomponente (E-Learning) über aktuelle und zu erwartende Entwicklungen in der Steuerberaterbranche (Zeitaufwand: 1,5 Stunden).
      • Klausurrelevanz: 15 %
    2. Fallstudie Kanzleipraxis
      • Interaktive Bearbeitung der Fallstudie am PC mit Hilfe der DATEV-Software unter Anleitung des Dozenten.
      • Klausurrelevanz: 70 %
    3. LEXinform/Info-Datenbank Pro
      • Selbstlernkomponente, die den Umgang mit der Steuerrechtsdatenbank LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft Pro und der Info-Datenbank fokussiert (Zeitaufwand: 2 Stunden).
      • Klausurrelevanz: 15 %

III. Bewerbung und Anmeldung

• Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.
  • Die Anmeldephase ist abgeschlossen.
  • Nach Zustellung der Teilnahmebestätigung ist weiterhin die prüfungsrechtlich verbindliche Anmeldung (Anmeldezeitraum vorgezogene Prüfungen) beim Prüfungsamt vorzunehmen.

IV. Notwendige Vorkenntnisse

• Finanzbuchführung
  • Jahresabschluss
  • Steuern
  • Allgemeine BWL

V. Literatur

• Erforderliche Arbeitsunterlagen zur Fallstudie werden zur Verfügung gestellt.