Erfahrungsberichte

Ziel des CEAT-Programms ist es, engagierte und begeisterte Studierende mit dem Interessenschwerpunkt Accounting bei Ihrem akademischen und beruflichen Werdegang zu unterstützen. Um Interessierten einen ersten Einblick in das CEAT-Programm zu ermöglichen, haben wir aktuellen und ehemaligen Mitgliedern vier Fragen zum Förderprogramm gestellt. Die vollständigen Erfahrungsberichte haben wir nachfolgend aufgeführt.



 

Erfahrungsbericht von Marleen Biesemeier

Portrait von Marleen Biesemeier, einem unserer aktuellen CEAT-Mitglieder

Hallo, mein Name ist Marleen, ich bin 22 Jahre alt und absolviere derzeit meinen Master in Betriebswirtschaftslehre mit Major Accounting an der Uni Münster. Ich bin seit April 2019 Mitglied von CEAT.

  • Zum Erfahrungsbericht von Marleen

    Wieso hast du dich für eine Mitgliedschaft im CEAT-Programm entschieden?

    Nach den ersten Semestern meines Bachelorstudiums an der WWU habe ich ziemlich schnell mein Interesse für steuerliche Themen entdeckt. Dementsprechend wollte ich mich in diesem Bereich spezialisieren. Über die Homepage des IUB bin ich dann auf das Förderprogramm CEAT aufmerksam geworden. CEAT stellte für mich die perfekte Ergänzung dar, um mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Die Möglichkeit des engen Austausches in einem kleinen Kreis „Gleichgesinnter“ hat mich zu einer Bewerbung motiviert.

     

    Welches CEAT-Event hat dich bislang am meisten begeistert?

    Sich auf ein Event zu begrenzen ist ziemlich schwierig. Zu meinen Favoriten gehören aber definitiv der Besuch des Signal Iduna Parks mit EY sowie der Besuch beim Finanzgericht Münster. Neben einer sehr unterhaltsamen Führung durch das größte Stadion Deutschlands haben wir einen hervorragenden Vortrag von EY Dortmund erhalten, welcher mich im Nachhinein auch für mein Bachelorarbeitsthema inspiriert hat. Der Besuch des Finanzgerichts war für mich ebenfalls ein Highlight, da uns die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung ermöglicht wurde und wir so spannende Einblicke in das Verfahren und den Ablauf des Gerichtes erhielten.

     

    Inwiefern konntest du bislang von CEAT profitieren?

    Die Mitgliedschaft im CEAT hat mich besonders in meinen Interessen und meiner zukünftigen Berufswahl bestärkt. In einer entspannten Atmosphäre hat man die Möglichkeit, verschiedenste Unternehmen kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht einen viel persönlicheren Austausch mit Professoren und Mitarbeitern des Lehrstuhls als dies in Vorlesungen möglich ist, was meiner Meinung nach sehr wertvoll ist.

     

    Würdest du deinen Kommiliton:innen empfehlen, am CEAT-Programm teilzunehmen?

    Auf jeden Fall! CEAT ist eine tolle Abwechslung und Ergänzung zum Studium. Neben den theoretischen Inhalten, die man in den Vorlesungen gewinnt, bietet CEAT einem die Möglichkeit, durch Workshops auch praktische Erfahrungen zu sammeln. CEAT ist definitiv eine Bereicherung für jeden, der an Steuern und Rechnungslegung interessiert ist und ich kann es jedem nur ans Herzen legen, sich zu bewerben.

    Dieser Erfahrungsbericht ist im November 2020 entstanden.


 

Erfahrungsbericht von Marie-Christine Gräfin von Merveldt

Portrait von Marleen Biesemeier, einem unserer aktuellen CEAT-Mitglieder

Hi, ich bin Marie-Christine, 23 Jahre alt und seit April 2022 Mitglied im CEAT. Im Oktober 2022 habe ich meinen Master mit Major und Minor in Accounting begonnen, nachdem ich bereits den Bachelor an der Uni Münster absolviert habe.

  • Zum Erfahrungsbericht von Marie-Christine

    Wieso hast du dich für eine Mitgliedschaft im CEAT-Programm entschieden?

    Nachdem im Laufe des Bachelors mein Interesse an Steuern geweckt wurde, habe ich mich dazu entschieden, meine Bachelorarbeit am IUB in Kooperation mit meiner Werkstudentenstelle bei Dr. von der Hardt & Partner zu schreiben. Im Austausch mit dem IUB wurde ich dann auf das Förderprogramm CEAT aufmerksam und habe mich direkt beworben.

     

    Welches CEAT-Event hat dich bislang am meisten begeistert?

    Neben den Events bei z.B. Henkel, Curacon und KPMG hat mich am meisten das Event bei Dr. von der Hardt & Partner begeistert. Denn dort konnte ich neben meiner eigentlichen Teilnahme als CEAT-Mitglied auch selbst als Werkstudentin bei vdH an der Gestaltung des Events mitwirken. Wir haben einen echten und aktuellen Fall der Kanzlei als Grundlage für den Workshop vorbereitet und gemeinsam mit den Studenten gelöst. Anschließend gab es ein Get-Together mit Getränken und Snacks, bei dem wir uns mit den Kollegen von vdH austauschen konnten und auch ich einige Fragen der CEAT-Mitglieder beantworten konnte.

     

    Inwiefern konntest du bislang von CEAT profitieren?

    Seitdem ich Mitglied im CEAT bin, habe ich viele neue Studenten kennengelernt, die mein Interesse in Steuern teilen und mit denen ich mich über verschiedenste Themen austauschen konnte. Man profitiert sehr davon, die einzelnen Unternehmen auf einer viel persönlicheren Ebene anzutreffen und sich dadurch direkt mit den Ansprechpersonen in Verbindung setzen zu können. Gerade die Verbindung solcher Veranstaltungen mit Fallbeispielen aus dem echten Leben sind sehr hilfreich, die Theorie des Studiums mit aktuellen Themen aus der Wirtschaft anzureichern.

     

    Würdest du deinen Kommiliton:innen empfehlen, am CEAT-Programm teilzunehmen?

    Auf jeden Fall! Neben zahlreichen Eindrücken in verschiedensten Unternehmen vergrößert sich auch das eigene Netzwerk und man erhält exklusive Chancen, sich auf bestimmte Praktika oder Jobs zu bewerben. Ein für mich wesentlicher Vorteil ist, dass die Teilnahme am CEAT-Programm dafür sorgt, dass man sich ohne Berührungsängste mit den Unternehmen auseinandersetzen kann, was entscheidend dazu beiträgt, wie man seine zukünftigen beruflichen Schritte besser planen kann.

    Dieser Erfahrungsbericht ist im Januar 2023 entstanden.


 

Erfahrungsbericht von Dennis Konrad

Portrait von Dennis Konrad, einem unserer CEAT-Alumni

Moin, ich bin Dennis Konrad und habe zwischen 2016 und 2019 den BWL Master mit dem Major und Minor Accounting an der Uni Münster absolviert. Im gleichen Zeitraum war ich glückliches, aber auch stolzes CEAT-Mitglied. Nach dem Studium habe ich mit 3 weiteren ambitionierten Gründern das Unternehmen ExpressSteuer in Hamburg gegründet. Mit ExpressSteuer wollen wir das ungeliebte Thema Einkommensteuererklärungen zum neuen Lieblingsthema machen. Das schaffen wir, indem unsere Kunden die Steuererklärung in 5 Minuten erledigen können und dennoch die Expertise eines Steuerberaters erhalten.

  • Zum Erfahrungsbericht von Dennis

    Wieso hast du dich für eine Mitgliedschaft im CEAT-Programm entschieden?

    Da ich mich schon im Bachelor sehr für die Themen Accounting und Taxation begeistert habe, wollte ich mein Wissen in den Bereichen weiter vertiefen. Es ging mir vor allem darum, Einblicke in Themengebiete zu gewinnen, die nicht unbedingt in der Vorlesung besprochen werden. Zudem war und ist mir auch weiterhin der Austausch mit Mitgliedern des CEAT-Programms sehr wichtig. 

     

    Welches CEAT-Event hat dich am meisten begeistert?

    Am meisten begeistert hat mich ein Event einer großen Beratungsgesellschaft. In der Veranstaltung wurde uns gezeigt, wie steuerliche Prozesse mit Hilfe von Entscheidungsbäumen automatisiert werden können. Diese Erkenntnis hat mich später darin bestärkt, ExpressSteuer mit aufzubauen. 

     

    Inwiefern konntest du von CEAT profitieren?

    Zum einen natürlich durch spezifisches Fachwissen aus erster Hand. Alle Referenten haben passioniert von ihrem Berufsleben erzählt und es mir somit ermöglicht, ein Brücke zur Praxis zu schlagen. Zum anderen habe ich aber auch sehr durch das Netzwerk profitiert, welches ich zu anderen Studenten aufbauen konnte, die genau die gleichen Interessen haben wie ich. Die geführten Diskussionen haben mich auch über das CEAT-Programm hinaus begeistert.

     

    Würdest du interessierten Studierenden empfehlen, am CEAT-Programm teilzunehmen?

    Ja, auf jeden Fall! Das CEAT-Programm ist sehr vielseitig und bietet interessierten Studierenden daher die Möglichkeit, in viele verschiedene Bereiche tiefer einzutauchen. Von daher kann ich es ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

    Dieser Erfahrungsbericht ist im November 2020 entstanden.


 

Erfahrungsbericht von Marie Schaub

Portrait von Dennis Konrad, einem unserer CEAT-Alumni

Hallo, mein Name ist Marie und ich bin 23 Jahre alt. Meinen Bachelor und Master habe ich in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster gemacht. Von April 2022 bis September 2023 war ich Mitglied des CEAT-Programms. Nach meinem Studium habe ich angefangen, bei PwC zu arbeiten.

  • Zum Erfahrungsbericht von Marie

    Wieso hast du dich für eine Mitgliedschaft im CEAT-Programm entschieden?

    Zu Beginn meines Masters habe ich mich dazu entschieden, den Schwerpunkt auf Steuern zu legen. Hier bietet das CEAT-Programm die großartige Möglichkeit, neben den überwiegend theoretischen Inhalten des Studiums auch praktische Erfahrungen zu sammeln, verschiedene Unternehmen unterschiedlichster Branchen und andere interessierte Studierende kennenzulernen. CEAT zeichnet sich durch sein immer wieder wechselndes Programm mit verschiedenen Praxisfällen aus.

     

    Welches CEAT-Event hat dich am meisten begeistert?

    Im Sommer 2023 waren wir bei der August Storck KG in Halle (Westfalen) zu Besuch. Dort haben wir eine Werksführung durch die Produktionsanlagen erhalten und konnten bspw. sehen, wie die allseits bekannten „Dickmann‘s“ und „Mambas“ hergestellt werden. Neben der Möglichkeit, uns von der Qualität der Produkte persönlich zu überzeugen, indem wir direkt vom Band probieren durften, war es sehr beeindruckend, eine so große Produktion hautnah zu erleben.

     

    Inwiefern konntest du von CEAT profitieren?

    Durch die Vorträge und Fallstudien der Referenten habe ich einen Einblick in diverse Unternehmen erhalten. Dies und die vorgestellten Praxisfälle haben mir auch noch einmal die Vielseitigkeit des Steuerrechts verdeutlicht. Zudem profitiere ich immer noch von den Kontakten zu meinen Kommilitonen, die ich auf den unterschiedlichen Events kennengelernt habe.

     

    Würdest du interessierten Studierenden empfehlen, am CEAT-Programm teilzunehmen?

    In jedem Fall! Durch das CEAT-Programm lernt man viele großartige neue Leute kennen, kann sein Netzwerk erweitern und erhält über verschiedenste Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen einen tiefen und interessanten Einblick. Durch die Exkursionen zu den Unternehmen vor Ort erhält man außerdem die Möglichkeit, fernab des Universitätsbetriebs in einen realen Arbeitsalltag hineinzuschnuppern und die Unternehmen in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenzulernen.

    Dieser Erfahrungsbericht ist im Dezember 2023 entstanden.


 

Erfahrungsbericht von Anna Schweizer

Portrait von Anna Schweizer, einem unserer aktuellen CEAT-Mitglieder

Hallo, mein Name ist Anna. Ich bin 22 Jahre alt und bin gerade dabei, meinen Bachelor mit Schwerpunkt Taxation und Accounting an der Uni Münster zu beenden. Im Moment mache ich ein dreimonatiges Praktikum bei KPMG in Düsseldorf. Ich bin seit Oktober 2020 Mitglied im CEAT.

  • Zum Erfahrungsbericht von Anna

    Wieso hast du dich für eine Mitgliedschaft im CEAT-Programm entschieden?

    Nachdem die Steuer-Vorlesungen im vierten Semester mein Interesse an dem Thema geweckt haben, habe ich mich für die Vertiefung Taxation und Accounting entschieden. Um die theoretischen Inhalte der Vorlesungen um praxisnahe Einblicke zu erweitern, habe ich mich dann beim CEAT beworben.

     

    Welches CEAT-Event hat dich am meisten begeistert?

    Am meisten Spaß gemacht hat mir das Event von KPMG. Wir haben gemeinsam eine interessante Fallstudie bearbeitet und das Team hat uns viele Einblicke in ihre täglichen Aufgaben und die Arbeit in einem großen Beratungsunternehmen gegeben. Aber auch der Vortrag des ExpressSteuer Gründers Dennis Konrad war super interessant und hat noch einmal ganz neue Blickwinkel auf die Steuer Welt eröffnet.

     

    Inwiefern konntest du von CEAT profitieren?

    Das Team von KPMG hat mich in ihrem Vortrag so überzeugt, dass ich mich im Anschluss bei einer der Vortragenden gemeldet habe um mich über Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Sie hat mir direkt weitergeholfen, meine Unterlagen weitergeleitet und im Anschluss an ein Bewerbungsgespräch habe ich die Zusage für das Praktikum bekommen, in dem ich mich gerade befinde. Ohne CEAT und den direkten Kontakt ins Team wäre das mit Sicherheit nicht so schnell und einfach möglich gewesen.

     

    Würdest du interessierten Studierenden empfehlen, am CEAT-Programm teilzunehmen?

    Auf jeden Fall. Das Programm bietet spannende Praxiseinblicke in große und kleine Unternehmen und damit einen erfrischenden Ausgleich zum Studium. Außerdem bieten die Vorträge großes Networking Potential und der Austausch mit anderen interessierten Studierenden ist sehr bereichernd.

    Dieser Erfahrungsbericht ist im Januar 2022 entstanden.


 

Erfahrungsbericht von Tobias Twelenkamp

Portrait von Anna Schweizer, einem unserer aktuellen CEAT-Mitglieder

Hi, ich bin Tobias und habe von 2021 bis 2023 meinen Master in BWL mit Major Accounting an der Universität Münster gemacht. Dabei habe ich viele Veranstaltungen des IUB besucht und zuletzt meine Masterarbeit am IUB in Kooperation mit der Steuerabteilung der Henkel AG & Co. KGaA geschrieben. Ich war während meines Masterstudium die gesamte Zeit Mitglied bei CEAT.

  • Zum Erfahrungsbericht von Tobias

    Wieso hast du dich für eine Mitgliedschaft im CEAT-Programm entschieden?

    Ich bin Mitglied geworden, um Praxiseinblicke zu erhalten und neue Kontakte sowohl in den Unternehmen als auch mit anderen Studierenden zu knüpfen. Es hat mich stets interessiert, neben der im Studium vermittelten Theorie auch deren praktische Umsetzung zu sehen. Außerdem habe ich mir durch die Teilnahme erhofft, einen besseren Überblick über die beruflichen Möglichkeiten mit einem Steuerschwerpunkt zu bekommen.

     

    Welches CEAT-Event hat dich bislang am meisten begeistert?

    Das für mich beste Event war der Besuch bei Dr. von der Hardt und Partner, da hier sehr interessante und echte Fälle der Kanzlei von uns Studierenden in einem Workshop bearbeitet wurden. Dabei konnte man sowohl etwas lernen als auch Spaß haben und ins Gespräch kommen.

    Ebenfalls sehr spannend war auch die Exkursion zum Werk von Storck. Dort gab es eine Führung durch die Produktion, bei der sehr viel probiert werden konnte. Die anschließende Vorstellung des Unternehmens war dadurch sehr interessant, dass man seltene Einblicke in steuerliche Themen einer Personengesellschaft bekommen hat, die ansonsten nicht öffentlich zugänglich sind.

     

    Inwiefern konntest du bislang von CEAT profitieren?

    Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten beruflich im steuerlichen Bereich tätig zu sein, dass es schwierig ist im Rahmen von Praktika o.ä. alles kennen zu lernen. Durch die CEAT-Teilnahme konnte ich davon profitieren kurze, aber intensive Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und Kanzleien zu bekommen, dabei fachlich etwas zu lernen und insgesamt einen guten Eindruck davon zu gewinnen, wie vielfältig und verschieden die steuerlichen Berufsfelder sein können. Außerdem habe ich die Events genutzt, um mich mit anderen Studierenden und Lehrstuhl-Mitgliedern auszutauschen, was mir definitiv im Studium auch weitergeholfen hat.

     

    Würdest du deinen Kommiliton:innen empfehlen, am CEAT-Programm teilzunehmen?

    Ja, ich würde es allen empfehlen, die sich für die Bereiche Steuern und Rechnungswesen interessieren. Die CEAT-Events helfen dabei neue Kontakte zu knüpfen, sowohl mit anderen Studierenden als auch mit den Unternehmen und Mitarbeitenden des IUB. Oftmals können die spannenden Praxisbeispiele der Unternehmen dazu beitragen, die gelernte Theorie besser zu verstehen und auch die Verknüpfung von verschiedenen Themenbereichen zu erkennen. Zudem bieten die Events meistens die Möglichkeit mit den Praxispartnern in lockerer Atmosphäre über deren Joballtag sowie mögliche Praktika oder den Berufseinstieg zu sprechen.

    Dieser Erfahrungsbericht ist im November 2023 entstanden.