IUB

Zur Besteuerung von Influencern

Zu Gast bei der OFD Münster

Zum Abschluss des Wintersemesters 2023/24 stand für die CEAT-Mitglieder ein Besuch der Oberfinanzdirektion von Nordrhein-Westfahlen in Münster-Loddenheide an.

Nach einer kurzen Vorstellung der OFD, ihrem Aufbau und ihren Tätigkeiten, insb. in Abgrenzung zu den üblichen Finanzämtern, kamen die Studierenden in den Genuss zweier spannender Vorträge. Zunächst wurden die Studierenden in die Herausforderungen der Besteuerung von Influencern eingeführt. Besonders komplex daran ist es, die vielen unterschiedlichen Einkünfte und Einkunftsarten zu identifizieren, korrekt voneinander zu trennen und im bestehenden Besteuerungssystem einzuordnen. Insbesondere die Abgrenzung zwischen gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit ist aufgrund möglicher anfallender oder entfallender Gewerbesteuer ein sensibles Thema und muss für alle Einkünfte einzeln geprüft werden.

Einer kurzen Pause folgte sodann der zweite inhaltliche Block. Unter Leitung eines weiteren Mitarbeiters der OFD wurde das Wissen der Studierenden zu verdeckten Gewinnausschüttungen und verdeckten Einlagen aufgefrischt. Obwohl diese aus etwaigen Steuervorlesungen für die Studierenden nichts vollständig Neues darstellten, brachte der Workshop tiefere Einblicke in die Feinheiten der Abgrenzung und Bewertung. Besonders der Umstand, dass der Vortrag zentral die Verwaltungsauffassung zu bestimmten Fragestellungen abbildet, war für unsere Studierenden, die in solchen Situationen ansonsten vor allem die steuerberatende Perspektive einnehmen, aufschlussreich. Zum Ausklang des Events bekamen die Studierenden die Gelegenheit, ihre offenen Fragen fachlicher und grundsätzlicher Art zu stellen und sich näher mit den Mitarbeitenden der OFD auszutauschen.