IUB

Münsteraner Hidden Champion

Filtrationstechnik bei der Hengst SE

Dieses Wintersemester hatten die Studierenden unseres Förderprogrammes erstmalig die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Hengst SE zu schauen. Der aus Münster stammende Produzent von Filtrationstechnik lud unsere CEAT-Mitglieder in die Hengst Academy an seinem Stammsitz in Münster ein.

Zunächst erhielten die Studierenden eine kurze Einführung in die Filterherstellung und deren Anwendung in der Automobilindustrie, der Raumlufttechnik und anderen Industriebereichen, wobei auch ein Blick in die Produktionshalle und Produktausstellung nicht fehlen durfte. Daraufhin stellten verschiedene Mitarbeitende der Steuer-, Finanz- und Accounting-Abteilung ihre Tätigkeitsfelder vor und boten den CEAT-Mitgliedern damit einen Einblick in die Arbeitspraxis im Konzernbetrieb der Hengst SE. Mit diesem Input starteten die Teilnehmenden schließlich in die Bearbeitung einer Case Study, bei der es darum ging, im Team eine reale Unternehmensakquisition der Hengst SE in Form einer Case Study zu besprechen und zu beurteilen. Die Ergebnisse wurden von den Studierenden vorgestellt und im Austausch mit den Verantwortlichen bei Hengst diskutiert und erörtert.

Zum Ausklang des Events bekamen die Teilnehmenden die Chance, sich mit den Referent:innen des Tages auszutauschen und bei Essen und Getränken ihre weiteren Fragen zu Themen wie Berufseinstieg, Praktika und Hengst als Unternehmen und Arbeitgeber zu stellen.