IUB

Zu Besuch bei Storck

Werksführung beim ostwestfälischen Süßwarenhersteller

Zu einem etwas anderen Besuch lud in diesem Sommersemester auch die August Storck KG die CEAT-Studierenden ein. Der Süßwarenhersteller mit Sitz im ostwestfälischen Halle (Westfalen) gab den Studierenden die exklusive Möglichkeit, eine Werksführung durch die Produktionsanlagen des Unternehmens zu machen. Dabei wurden die CEAT-Mitglieder mit der Produktion bekannter Produkte wie Mamba, Dickmanns und Werther's Original vertraut gemacht - dabei boten sich selbstverständlich auch zahlreiche Möglichkeiten zur Verköstigung direkt vom Band.

Im Anschluss an diese spannende Werksbesichtigung bekamen die Studierenden die Gelegenheit, das Unternehmen Storck aus der Accounting-Perspektive näher kennenzulernen. Als multinational tätige Personengesellschaft spielen Fragen der Rechnungslegung für Storck eine besondere Rolle. So stellt beispielsweise das geplante öffentliche Country-by-Country Reporting für multinational tätige Konzerne das Unternehmen vor erhebliche Probleme, da es für Storck neue und bis dahin nicht gekannte Publizitätspflichten eröffnet. Anhand dieses und weiterer Beispiele wurden die Studierenden mit den Besonderheiten der Rechnungslegung in Personengesellschaften aus der Praxisperspektive näher vertraut gemacht.