IUB

Zu Gast bei Dr. von der Hardt & Partner

Einblicke in die mittelständische Steuerberatung

Zum Auftakt des Wintersemesters 2022/23 bekamen unsere CEAT-Mitglieder die Gelegenheit, die Steuerberatungsgesellschaft Dr. von der Hardt & Partner, Teil des Beraterverbunds am Mittelhafen (kurz "BaM"), kennenzulernen. Daniel Kortmann, Partner bei Dr. von der Hardt, und Marco Fuß, Geschäftsführer der ZfU Steuerberatungsgesellschaft, luden die Studierenden in ihrer Niederlassung zu einer spannenden Fallstudie ein.

Angelehnt an einen realen Fall lernten die Teilnehmenden zunächst die vielfältigen Herausforderungen kennen, die sich im umsatzsteuerlichen Bereich bei der Einrichtung eines Online-Versandhandels ergeben können. Genau wie im "echten" Fall erwuchsen aus den Erkenntnissen der Studierenden immer neue Fragestellungen, die bis in den ertragsteuer- und gesellschaftsrechtlichen Bereich gingen und den CEAT-Mitgliedern deutlich machte, wie ein zunächst projektspezifisches Mandat sich zu einer langjährigen und vielfältigen Zusammenarbeit entwickeln kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung luden Herr Kortmann und Herr Fuß zum Get Together in die "Erlebnisküche", von der aus die CEAT-Mitglieder die tolle Aussicht des neuen Bürogebäudes am Münsteraner Hafen bei Snacks und Glühwein genießen konnten.