IUB

Zu Gast bei Henkel in Düsseldorf

Praktische Einblicke in die steuerlichen Tätigkeiten eines DAX-Konzerns

Im Juni 2022 wurden die CEAT-Mitglieder von Bettina Rodenberg, Head of Global Tax & Trade Group bei der Henkel AG & Co. KGaA, zu einem Event in die Düsseldorfer Konzernzentrale eingeladen. Vor Ort gaben Frau Rodenberg gemeinsam mit ihrem Team zunächst spannende praktische Einblicke in die Steuerabteilung der Zukunft, die Herausforderungen der Einführung einer globalen Mindeststeuer und die Bedeutung eines Tax Compliance Management Systems für ein Unternehmen wie Henkel. Bei einem anschließenden Mittagessen auf dem Werksgelände hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitenden von Henkels Steuerabteilung auszutauschen und sich untereinander zu vernetzen.

Als Nachmittagsprogramm ging es für die Studierenden in Henkels frisch eingeweihtes Innovation Center. Bei einer spannenden Führung bekamen die Mitglieder Einblicke von der vielfältigen Produktpalette und der F&E-bezogenen Arbeit des Konzernbereichs "Adhesive Technologies". Zum Abschluss des Events stellte das Steuerteam von Henkel die Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen vor und bot die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen und nochmals miteinander ins Gespräch zu kommen.