IUB

CEAT meets CLAAS

Von Landmaschinen, Umsatzsteuern und Versicherungen

Zum Auftakt des neuen Veranlagungszeitraums 2022 bekamen die CEAT-Studierenden die Möglichkeit, an einem Workshop mit der CLAAS KGaA mbH teilzunehmen. Bei diesem digitalen Event waren Jörg Sauermann, Leiter Steuern und Versicherungen bei CLAAS, und sein Team zu Gast, um den Mitgliedern spannende Eindrücke eines aktuellen steuerlich relevanten Sachverhalts nahezubringen. Hierbei ging es um ein Modell der Gewährleistungsverlängerung, das CLAAS für seine vertriebenen Produkte anbietet, und die sich daraus ergebenden umsatz- und versicherungssteuerlichen Implikationen. Nach einer kurzen Vorstellung der rechtlichen Ausgangslage und des Falls waren die Studierenden nun dazu aufgefordert, Lösungsansätze für die zuletzt geänderte Verwaltungsauffassung in diesem Bereich zu entwickeln. Bei der anschließenden Präsentation konnten die Studierenden mit ihren vielfältigen Ideen und kompetenten Lösungsansätzen glänzen.

Obgleich das Event Möglichkeiten bot, Fragen zu stellen und sich auch abseits mit dem Team von CLAAS zu unterhalten, wurde der ursprünglich geplante Networking-Part dieses Events ausgelagert und stattdessen in einem eigenen Event im Sommersemester nachgeholt. Dieses ist weiter oben im Blog zu finden.