Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 8/2012

Laura Lütkenhöner
August 2012

Zusammenfassung

Es gibt keine ein­heitliche Pra­xis hinsichtlich der methodischen Konzeption und des Zeit­punkts der Datenerhebung bei studentischen Lehrveranstaltungs­evalua­tionen. Um den Ein­fluss solcher Aspekte zu untersuchen, wur­den in 18 Wirtschafts­vorlesungen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster neben der offi­ziellen schrift­lichen Befragung der Studierenden (Papier-Evaluation) zu mehreren Zeitpunkten Online-Befragungen durch­geführt. Signifikante systematische Unterschiede wurden vor allem zwischen Bewertungen, die zu verschie­denen Zeitpunkten erhoben wurden, gefunden. Im gleichen Zeitraum durch­geführte Online- und Papier-Evaluationen führten trotz deutli­cher Unterschiede in den Rück­lauf­quoten zu hoch­gradig kor­relierten Ergebnissen in fast allen Bewertungs­kategorien.