Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 11/2015

The Willigness to Pay for a German Win of the 2014 FIFA World Cup in Brazil
Linn-Brit Bakkenbüll/Alexander Dilger
November 2015

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Zusammenfassung

Die Zahlungsbereitschaft für einen deutschen Sieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Wir untersuchen mittels der Kontingenten Bewertungsmethode für öffentliche Güter den Wert des sportlichen Erfolges der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2014 in Brasilien. Neben dem Wert des sportlichen Erfolges im Sinne der Zahlungsbereitschaft bestimmen wir Einflussfaktoren für die Zahlungsbereitschaft in unterschiedlichen Turnierrunden. Gemäß unserem Datensatz von 549 Antwortenden in Deutschland stieg die Zahlungsbereitschaft mit dem Erfolg der deutschen Nationalmannschaft. Die Umfrageteilnehmer waren im Schnitt bereit, 23,00 Euro für den deutschen Gewinn der Weltmeisterschaft zu zahlen. Eine Extrapolation der Zahlungsbereitschaften findet für die deutsche Bevölkerung insgesamt einen Wert von 1,696 Mrd. Euro für den Weltmeistertitel. Tobit-Regressionen zeigen, dass Erwartungen, immaterielle sowie soziodemographische Faktoren für die individuelle Zahlungsbereitschaft signifikant sind.