Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik 3/2017
The Euro from a Business Perspective
Alexander Dilger
März 2017
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Zusammenfassung
Der Euro aus Unternehmensperspektive
Die Eurozone hat zahlreiche Probleme. Trotzdem gibt es nicht nur große politische Unterstützung für sie, sondern befürworten auch die meisten Unternehmen den Euro oder beklagen sich zumindest nicht. Es lohnt sich zu analysieren, welche Unternehmen vom Euro profitieren und warum die meisten anderen nicht gegen ihn opponieren. Exportierende Unternehmen in den nördlichen Ländern der Eurozone haben Vorteile vom Euro und der Eurorettungspolitik, selbst wenn ihre Länder und Völker leiden. Andere Unternehmen, insbesondere in den südlichen Mitgliedsstaaten, leiden selbst, fürchten jedoch ein Zerbrechen der Eurozone noch mehr als ihre Fortsetzung. Für kleine Unternehmen lohnt es sich nicht, für einen Politikwechsel Lobbyismus zu betreiben, während die am schlimmsten betroffenen Unternehmen gar nicht mehr existieren. Alle Unternehmen müssen sich mit dem Euro arrangieren, sollten sich aber auch auf ein mögliches Ende der Eurozone vorbereiten. Unternehmen in anderen europäischen Ländern sollten überlegen, ob sie wirklich möchten, dass ihre Länder der Eurozone beitreten.