IIÖ

Klausurrücktritt wg. technischer Probleme

Bei der Examweb-Klausur Makroökonomik I sind bei einem kleinen, aber signifikanten Anteil der teilnehmenden Studierenden technische Probleme bei der Lösung von Drag&Drop-Aufgaben aufgetreten. Dies tut uns sehr leid. Leider sind diese Probleme vorher bei den Tests nicht aufgetreten und konnten bisher auch noch nicht eindeutig reproduziert werden. Es ist anzunehmen, dass die Probleme auf Nutzerseite Hardware- und/oder Softwarebedingt sind.

Folgende Faktoren erschweren den Umgang mit der Problematik:
Die technischen Problemen stellten sich sehr individuell dar - bei einigen reichte ein Browser-Wechsel bzw. Neuladen der Prüfungsseite, bei anderen konnte die Problematik trotz erheblichem Zeitaufwand nicht gelöst werden. Der Umfang und die Wirkung der Probleme ist nicht eindeutig quantifizierbar: Es ist zwar eine Vielzahl von Aufgaben betroffen, die durchschnittlichen Ergebnisse zeigen allerdings keine signifikante Abweichung von den anderen Aufgaben. Meist war die verlorene Punktzahl auch nur gering, da nur einzelne Felder/Begriffe nicht korrekt verwendet werden konnten. Auf der anderen Seite variierte der zeitliche Aufwand zur Problembehebung stark und auch die Unterbrechung der Konzentration durch die Problemsitutation muss in einzelnen Fällen einbezogen werden.

Das oberste Ziel in dieser Situation ist die faire und gerechte Behandlung aller teilnehmenden Studierenden. Keine Lösung ist perfekt oder kann alle Beteiligten zu 100% zufriedenstellen. Da die Auswirkung der aufgetretenen Problemfälle nicht eindeutig quantifizierbar ist und die Vergabe von Bonus-Punkten bzw. das Streichen aller betroffenen Aufgaben die eine oder andere Gruppe benachteiligen würde, sind wir mit Absprache mit dem Prüfungsamt zu folgender Lösung gekommen:
Alle von den technischen Problemen betroffenen Studierenden haben die Möglichkeit bis zum 21.3.2022 von der Klausur zurückzutreten. Hierzu melden Sie sich bitte per Mail. Die Klausur gilt dann als nicht geschrieben, es wird kein Fehlversuch verbraucht.

Die Ergebnisse der Klausur werden erst nach Fristende bekannt gegeben.