|
IIÖ

Seminar im Sommersemester 2021 - Aktuelle Fragen der Makroökonomik und Geldpolitik

Das Seminar wird von Dr. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank gehalten.

Es können 6 Leistungspunkte für das Modul „Vertiefung Volkswirtschaftslehre 1-6“ (Master of Science) erworben werden. Als Prüfungsleistungen gelten die Anfertigung und Präsentation einer Seminararbeit (15 - 20 Seiten) im Blockseminar. Alle nötigen Informationen (inkl. der Themenliste) können im Learnweb gefunden werden. 

Termine:

Das Blockseminar findet im Sommersemester 2021 statt.  Das genaue Datum und der Abgabetermin für die Seminararbeiten werden im LearnWeb bekannt gegeben.

Anmeldung:

Ab dem 01.02.2021 ist eine Anmeldung für das Seminar unter Angabe Ihres gewünschten Themas (oder einer Präferenzliste) bei Joerg.Kraemer@commerzbank.com möglich. Beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 16 Teilnehmer begrenzt ist!

Die Anmeldung beim Prüfungsamt erfolgt zur vorgezogenen Klausurenphase.

Jedes Thema wird maximal doppelt vergeben, die Themenvergabe erfolgt nach dem „Windhund-Prinzip“.

 

Themenliste:

1. Lässt die große demographische Wende die Inflation wieder steigen?

In den kommenden Jahrzehnten wird der Anteil der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter in den USA, Europa und Asien fallen. Führt das zu einem Wiederanstieg der Inflation? 

2. Digitales Zentralbankgeld: Chancen und Risiken

Die Zentralbanken treiben die Entwicklung einer digitalen Alternative zu physischem Bargeld voran. Wie sollte digitales Zentralbankgeld ausgestaltet sein?

3. Grüne Geldpolitik?

Es werden immer mehr Forderungen laut, die EZB solle beim Klimaretten mitmachen. Welche Instrumente stünden der EZB dafür zur Verfügung? Wie ist das zu bewerten?

4. Grenzenlose Unabhängigkeit?

Ungewählte Technokraten statt gewählter Politiker bestimmen die Geldpolitik, einen der wichtigsten Bereiche der Wirtschaftspolitik. Welche Anforderungen für Notenbank-Unabhängigkeit müssen erfüllt sein.

5. Zinskurven-Kontrolle

Von 1942 bis 1951 praktizierte die US-Notenbank eine Strategie der Zinskurven-Kontrolle. Welche Erfahrungen hat sie damit gemacht und was bedeutet das für die Gegenwart?

6. Modern Monetary Theory: Was taugt die neue Heilslehre?

Vertreter der sog. Modern Monetary Theory (MMT) suggerieren, dass sich Finanzminister über die Notenpresse finanzieren sollen, um gesellschaftliche Probleme wie die Arbeitslosigkeit zu lösen. Auf welchen Lehren baut MMT auf und wie ist sie zu bewerten?

7. Der Finanzzyklus: die Macht im Hintergrund

Der Finanzzyklus beschreibt die Schwankungen an den Finanzmärkten. Er ist enorm machtvoll. Er kann in spekulativen Blasen münden, deren Platzen ganze Volkswirtschaften ins Elend stürzen. Aber wie lässt sich der Finanzzyklus berechnen und wie zuverlässig ist er?

8. Hayeks Wettbewerb der Währungen als Lösung?

Hayek misstraute staatlichen Zentralbanken und wollte sie durch privates Geld ersetzen, das sich im Wettbewerb befindet. Wo liegen Risiken und Chancen des Währungswettbewerbs?