Was weiß Deutschland über Genossenschaften?

Theurl, Theresia / Nolte, Caroline
Aus der Reihe: 
Münstersche Schriften zur Kooperation
Band: 
96
Veröffentlichungsort: 
Aachen
Veröffentlichungsdatum: 
2011
Inhalt: 

Genossenschaften sind eine Organisationsform, die sich durch ein spezielles Geschäftsmodell sowie durch eine besondere strategische Orientierung auszeichnet. Ihre Eigentümer sind gleichzeitig jene Stakeholder, für die die Leistungen erbracht werden. Die Ergebnisse der Aktivitäten von Genossenschaften, der MemberValue, fließen den Mitgliedern auf drei interdependenten Wegen zu. Diese Governanceelemente unterscheiden Genossenschaften von jeder anderen Organisationsform und ermöglichen es ihnen eine langfristige und nachhaltige Orientierung einzuschlagen. Die Vereinbarkeit von wirtschaftlicher Größe und Vielfalt einerseits und regionaler Verankerung andererseits folgt ebenso aus diesen organisatorischen Merkmalen. Dieser Hintergrund wirft die Frage auf, was die deutsche Bevölkerung über Genossenschaften weiß und wie diese eingeschätzt werden. Die Antworten auf diese Fragen wurden in einer ersten bundesweit repräsentativen Untersuchung gefunden, die die GfK Nürnberg im Auftrag der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster durchgeführt hat. Die Ergebnisse werden in diesem Band aufbereitet, interpretiert und um genossenschaftliche Fakteninformationen ergänzt.

Abbildung: