Veranstaltungen

Das Institut für Genossenschaftswesen Gastgeber für verschiedene Veranstaltungen. Wir informieren an dieser Stelle über kommende und berichten über vergangene Veranstaltungen des IfG.

Die IfG Geno-Convention Münster wird vom Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster erstmals im Jahr 2024 und in der Folge jährlich veranstaltet. Analysiert und diskutiert werden aktuelle Entwicklungen, die für Genossenschaften und genossenschaftliche Gruppen in unterschiedlichsten Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen wichtig sind. Für technologische, regulatorische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Veränderungen gilt es Antworten zu finden. Obwohl eine differenzierte Betrachtung notwendig ist, sind manchmal gemeinsame Lösungen, das Nutzen von Erfahrungen anderer Sparten und Unternehmen oder die Übertragung von bewährten Maßnahmen und Instrumenten möglich und naheliegend. Dieser Blickwinkel soll ein zusätzlicher sein und bildet die Klammer für die Veranstaltungsreihe, ohne jedoch die bewährten Elemente der spartenbezogenen Analyse zu beeinträchtigen.

Einmal im Jahr tagt zudem die Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e.V. im Rahmen der IfG Geno-Convention.

Das Alumni-Netzwerk des IfG ist eine Plattform für den Austausch zwischen Generationen. Einmal im Jahr findet deshalb das IfG-Alumni statt, wobei sich im Rahmen der Vorträge fachlich sowie in den Pausen informell ausgetauscht wird.

In den vergangenen Jahren fanden regelmäßig zwei tradtionsreiche Veranstatlungsformate statt. Als Plattform für den Austausch der unterschiedlichen Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis wurde das WPG - Wissenschaft und Praxis im Gespräch etabliert. Das WPG fand traditionell im Schloss der Universität Münster statt und war für das interessierte Publikum geöffnet. Bei der Veranstaltung Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften wurden in Form eines Tagesseminars Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht.