Profil Prof. Grossekettler

Tel.: +49 - (0)251 - 83-22871

Lebenslauf

Geburtsort/Eltern/Kindheit

Geboren am 06.04.1939 in Istanbul/Türkei, wo der Vater, Johannes Grossekettler, als Leiter der Verkaufsniederlassung einer deutschen Maschinenbaufabrik tätig war. Nach dessen Flugzeugabsturz Umzug nach Zoppot bei Danzig. Von dort 1945 Flucht zunächst in die ehemalige DDR und dann über Berlin nach Westdeutschland.

Schulzeit

Einschulung 1947 in Weimar; danach Volksschulbesuch in Berlin, Großalmerode/Kassel und Baden-Baden. Ab 1950 Besuch des Gutenberg-Gymnasiums in Mainz bis zur Reifeprüfung im Jahre 1959.

Wehrdienst

Von 1959 bis 1963 nach Ausbildung zum Marineoffizier Zugführer in einem Ausbildungsbataillon und Wachoffizier auf verschiedenen Schiffen. Nach Ableistung mehrerer Wehrübungen, Absolvierung eines Stabsoffizierslehrgangs in der Führungsakademie der Bundeswehr und Ausbildung zum Kriegstagebuchführer Tätigkeiten in verschiedenen Admiralstäben, zuletzt als Referent für Grundsatzfragen der Logistik im Führungsstab der Marine (Bundesverteidigungsministerium).

Heutiger Dienstgrad: Fregattenkapitän der Reserve.

Studium, Praktika, Promotion und Habilitation

Von 1963 bis 1968 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz. In den Semesterferien (jeweils nach Kurzausbildung) wiederholt Praktika als Assistent des Gelddisponenten einer Privatbank und als Hilfs-Lohnsteuersachbearbeiter beim Finanzamt Mainz. 1968 Ablegung der Prüfung zum Diplom-Volkswirt, anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Finanzwissenschaft der Universität Mainz, unterbrochen von einem Auslandssemester als Stipendiat in Paris und Brüssel. 1972 Promotion, 1975 nach weiterer Tätigkeit bei Prof. Dr. Otto Gandenberger, dem Doktor- und Habilitationsvater, Habilitation mit der Venia für "Volkswirtschaftslehre einschließlich Finanzwissenschaft".

Berufungen

1975   auf einen Lehrstuhl (C4) der Universität Münster für "Volkswirtschaftslehre, speziell Wettbewerbs- und Kooperationsforschung sowie Wirtschaftswissenschaften für Juristen".
1978   Ruf auf einen Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Bundeswehruniversität Hamburg (Ablehnung).
1979   Ruf auf den Lehrstuhl Finanzwissenschaft I der Universität Münster als Nachfolger von Prof. Dr. H. Timm (Annahme). Seither Direktor dieses Instituts.
1978   bis 1982 Leiter der DFG-Forschergruppe "Kooperation und Wettbewerb",
1989   Berufung in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums der Finanzen (seit 1998 Stellvertretender Vorsitzender des BMF-Beirats und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim BMWA; seit 2003 Vorsitzender des BMF-Beirats),
1997   Berufung in den Wissenschaftlichen Beirat des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung (Beendigung 1999 aufgrund der völligen Umstrukturierung des Instituts).

Familienstand

Von 1964 bis 1998 verheiratet mit Elke Grossekettler (geb. Boettcher), seit 1998 verwitwet. 1 Sohn (Ulrich, geb. 1975). Seit 2013 verheiratet mit Sigrid Grossekettler (geb. Flasse).

Publikationsverzeichnis

Hauptforschungsgebiete

Finanzwissenschaft, Industrieökonomik, Dogmengeschichte

Auslandsaktivitäten

Zur Vorbereitung des seinerseits geplanten EG-Beitritts Norwegens von 1990 - 1995 jährlich Abhaltung eines Sommer-Universität-Kursus zum Thema "The German Economy and the European Community" an der Hochschule Kristiansand/Norwegen. Außerdem Aufbau und Betreung des Doppeldiplom-Studiengangs Münster - Paris II und eines Austauschnetzes von 17 europäischen Universitäten. Sommersemester 2000 Gastprofessur in Paris.

Mitgliedschaften

American Economic Association
Arbeitskreis Europäische Integration e.V.
European Society for the History of Economic Thought
Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft
International Institute of Public Finance
Kuratorium des Freiherr-vom-Stein-Instituts