IFF1

Bachelor-Seminar „Krisenpolitik“ (Berlin, 12./13. Januar 2023) in Kooperation mit der TU Dresden

Ankündigung Seminar (WS 22/23)

Wir bieten 12 Studierenden aus Münster die Teilnahme an unserem Bachelor-Seminar in Berlin. Das Berlin-Seminar ist eine eintägige Block-Veranstaltung in der Landesvertretung von Sachsen (Freitag, 13. Januar). Am Donnerstag (12. Januar) findet ein Rahmenprogramm (z. B. Besuch des Bundesrats oder Bundestags, Gespräch mit Fachpolitiker:innen) mit anschließendem gemeinsamem Abendessen statt. Wir erstatten unseren Studierenden die Fahrt und einen großzügigen Anteil der Unterkunftskosten.

Themen:

1) Die Folgen von Covid-19 für die Ungleichheit

2) Die Folgen der Lockdown-Maßnahmen für die Bildung

• Halloran, Clare, Rebecca Jack, James C. Okun und Emily Oster (2021). Pandemic Schooling Mode and Student Test Scores: Evidence from US States, National Bureau of Economic Research Working Paper 29497, http://www.nber.org/papers/w29497
  • Sabine Zinn and Michael Bayer (2021). Time spent on school-related activities at home during the pandemic: A longitudinal analysis of social group inequality among secondary school students, SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data Research at DIW Berlin, https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.817744.de/diw_sp1132.pdf

3) Die Auswirkungen der temporären Mehrwertsteuersenkung

4) Übergewinnsteuern – Historische Erfahrung und allokative Gefahren

5) Wirkung von (Ressourcen-)Sanktionen

6) Beibehalten, Aussetzen oder Neustrukturierung der Schuldenbremse

7) Vermögensabgaben zur Finanzierung von Krisenkosten

Die Themen 1,2, 6 und 7 werden von Studierenden der Uni-Münster bearbeitet, die Themen 3-5 von Studierenden der Uni Dresden.

Anmeldung:

Um sich anzumelden, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Matrikelnummer und zwei Wunsch-Themen (inkl. Rangfolge) an malte.luettmann@wiwi.uni-muenster.de. Die Themen werden entsprechend der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Eine Anmeldung für das Seminar ist ab sofort möglich. Denken Sie bitte auch daran, sich zu gegebener Zeit beim Prüfungsamt für das Seminar anzumelden.

Ablauf:

• Bearbeitungsbeginn: ab sofort