IFF1

Bachelor-Seminar WS 20/21 - "Steuern und Transfers in Deutschland"

Ankündigung

Das Bachelor-Seminar wird im kommenden Wintersemester am 19./26. November stattfinden.

24.09.2020             Ende der Anmeldefrist (max. 16 Studierende)
06.11.2020             Abgabe der Seminararbeit via E-mail an den/die jeweilige/-n Betreuer/-in
19./26.11.2020    Blockseminar

1. Steigt oder fällt die Ungleichheit in Deutschland?

2. Steuern und Transfers im europäischen Vergleich

3. Anreizwirkungen des Steuer und Transfersystems in Deutschland

4. Umverteilungsinstrument Sozialversicherung

5. Der Solidaritätszuschlag – Auswirkungen einer Integration in die Einkommenssteuer

6. Der Mindestlohn in Deutschland

7. Die Reform der Erbschaftssteuer

8. Umverteilungswirkung des BGE – Wie fair ist ein BGE?

Anmeldung

Um sich anzumelden, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Matrikelnummer und drei Wunsch-Themen (inkl. Rangfolge) an daniel.hopp@wiwi.uni-muenster.de. Die Themen werden entsprechend der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Denken Sie bitte auch daran sich beim Prüfungsamt für das Seminar anzumelden.

Allgemeine Informationen

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Studierende begrenzt. Interessenten können sich bei Fragen gerne an Daniel Hopp (daniel.hopp@wiwi.uni-muenster.de) wenden.