IFF1

Seminar: Sozialpolitik in Deutschland und das Bedingungslose Grundeinkommen (Bachelor)

Ankündigung Seminar (WS 18/19)

Das Bachelor-Seminar "Sozialpolitik in Deutschland und das Bedingungslose Grundeinkommen" wird im kommenden Wintersemester vom 8. - 9. November stattfinden.

07.09.2018             Ende der Anmeldefrist (max. 16 Studierende)
29.10.2018             Abgabe der ausgedruckten Seminararbeit (15 Seiten) im
                                   Sekretariat (Wilmergasse 6-8) sowie via E-mail an den
                                   jeweiligen Betreuer
08.-09.11.2018     Blockseminar

Anmeldung

Um sich anzumelden, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Matrikelnummer und drei Wunsch-Themen (inkl. Rangfolge) an daniel.hopp@wiwi.uni-muenster.de. Die Themen werden entsprechend der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Denken Sie bitte auch daran sich beim Prüfungsamt für das Seminar anzumelden.

1. Steuern und Transfers im europäischen Vergleich

2. Anreizwirkungen des Steuer und Transfersystems in Deutschland

3. Umverteilungsinstrument Sozialversicherung

4. Der Solidaritätszuschlag – Auswirkungen einer Integration in die Einkommenssteuer

5. Der Mindestlohn in Deutschland

6. Die Reform der Erbschaftssteuer

7. Der Althaus-Vorschlag: Auswirkungen einer negativen Einkommenssteuer

8. Umverteilungswirkung des BGE – Wie fair ist ein BGE?

Allgemeine Informationen

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Studierende begrenzt. Interessenten können sich bei Fragen gerne an Daniel Hopp (daniel.hopp@wiwi.uni-muenster.de) wenden.