Gerd Hartwig

Organisation: 
CLAAS Gruppe
Position: 
ehem. Vorstand

Nach seinem Studienabschluss als Dipl.-Kfm. an der Universität Münster begann Gerd Hartwig 1976 im Personalbereich der Oetker-Zentrale in Bielefeld. 1980 wurde er Personalchef bei Weidmüller in Detmold und verantwortete in der Geschäftsleitung weltweit die Personalfunktion. Anschließend wechselte er ab 1994 als Personaldirektor zur Deutschen Postbank AG, wo er das Konzern-Personalwesen leitete; außerdem war er als Mitglied des Vorstands für das Treasury der Post-Pensionskasse verantwortlich.

Nach seinem Wechsel im Juni 2004 hat Gerd Hartwig bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31.03.2018 als Generalbevollmächtigter der CLAAS Gruppe auch in seiner Zuständigkeit für das Personalressort des Konzerns den weltweiten personellen und organisatorischen Ausbau und Wandel von CLAAS maßgeblich mitgestaltet. Er ist auch weiterhin für CLAAS als Berater tätig. Darüber hinaus engagiert er sich in Aufsichtsgremien und Ausschüssen bei Arbeitgeber-Verbänden, IHK und Hochschulen sowie dem Landesarbeitsgericht Köln.