Prof. Dr. Stefan Kooths

Heimat-Universität: 
private Fachhochschule Business and Information Technology School (BiTS) in Berlin
Datum/Zeitraum des Besuches: 
16. Mai 2018
  • Über

    Stefan Kooths leitet das Prognosezentrum im Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) und hat eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der privaten Fachhochschule Business and Information Technology School (BiTS) in Berlin.

    Er studierte und promovierte am FB 04 der Universität Münster und war hier zunächst Assistent am „Institut für industriewirtschaftliche Forschung“ und später Geschäftsführer des „Muenster Institute for Computational Economics“.

    Wissenschaftliche Gastaufenthalte führten ihn unter anderem an die California State Polytechnic University, Pomona und an die Université Panthéon-Assas (Paris II). 2005 trat er in die Konjunkturabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ein. 2010 wechselte er zum Institut für Weltwirtschaft.

    Kooths ist auch Mitglied des Kuratoriums der 2015 von Frank Schäffler gegründeten Denkfabrik "Prometheus".

    In der Forschung untersucht Stefan Kooths Fehlfunktionen und Fehlanreize im Geld- und Kreditwesen, auf Arbeitsmärkten, im Abgaben- und Transfersystem sowie bei Regulierung und Deregulierung. Zudem gilt er als Experte auf dem Gebiet der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.

    In seinem Gastvortrag wird er aus der praktischen Prognosearbeit berichten und das aktuelle Frühjahrsgutachten der Gemeinschaftsdiagnose vorstellen.