Vorlesung Master: Corporate Entrepreneurship

Liebe Studierende,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an dem Kurs „Corporate Entrepreneurship“. Sie finden hier die Kerninformationen zu der Mastervorlesung. Weitere Details und aktuelle Neuigkeiten werden über den Learnweb-Kurs kommuniziert. Bitte schreiben Sie sich hierfür in den Learnweb-Kurs „CORPORATE ENTREPRENEURSHIP SOSE 2024, DAVID BENDIG“ ein. Die Einschreibung erfolgt zunächst ohne Passwort. Den Link finden Sie hier: LearnWeb

Nutzen Sie bei Fragen bitte ausschließlich das Forum im Learnweb-Kurs. Nur individuelle Fälle sollten an die Kurs-Betreuerin Kristin Gisa herangetragen werden.

Kristin Gisa, M.Sc.

kgisa@uni-muenster.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen ein erfolgreiches Sommersemester 2024.

ENT-Team

Format

Corporate Entrepreneurship - Intrapreneurship and Family Firms (CE) findet im ersten Term des SoSe 2024 statt.

Der erste Term geht vom 11.04.2024 bis 17.05.2024 (Dauer: 6 Wochen).

Vorlesung: Donnerstag 16:15-19:45 Uhr, Juridicum - J4

Tutorium: Freitag 10:15-13:45 Uhr, Schlossplatz 46 - H3

Vorlesung und Tutorium werden aufgrund des Feiertags am 09. und 10. Mai nicht stattfinden.

Alle Vorlesungen und Tutorien finden in Präsenz statt. Ausschließlich die Gastvorträge werden voraussichtlich hybrid angeboten.

Sprache Englisch
Leistungspunkte 6
Lehrinhalte

Die Vorlesung Corporate Entrepreneurship vermittelt den Studierenden ein Verständnis für die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für etablierte Unternehmen, unternehmerisch zu handeln, um Flexibilität und Innovationsfähigkeit zu erhalten oder zurückzugewinnen. Diese unternehmerischen Aktivitäten werden analysiert und mit der Unternehmensrealität in Beziehung gesetzt. Darüber hinaus führt die Vorlesung die Studierenden an das Thema Change Management heran, denn auch etablierte Unternehmen müssen sich mit unternehmerischen Aktivitäten und Veränderungen intensiv auseinandersetzen.

Zusätzlich werden wir spannende Gastvorträge einbauen. Die beiden Preisträgerinnen des REACH Euregio-Chairs 2023/2024, Dr. Anna Weber und Tanja Lendzion, werden von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten. Weitere Hintergrundinformationen zu dem Ehrenlehrstuhl erhalten Sie hier: REACH Euregio-Chair

Fachliche Kompetenzen

Dieser Kurs befähigt die Studierenden

• unternehmerisches Denken und Handeln im Kontext einer etablierten Unternehmensstruktur anzuwenden
  • die Relevanz, Anforderungen, Strukturen und unterschiedlichen Methoden von Corporate Entrepreneurship kritisch zu reflektieren
  • die grundlegenden Konzepte des Change Managements zu verstehen
Prüfungsleistungen

70% Klausur (die Klausur findet in der vorgezogenen Klausurenphase statt; genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Website des Prüfungsamts),
30% Fallstudie (bestehend aus einer Präsentation und einem Video)

Anwesenheit Die Anwesenheit wird dringend empfohlen, um den Lernerfolg zu verbessern.