Seminar Bachelor: Principles of Entrepreneurship (Wirtschaftsinformatik)

Principles of Entrepreneurship (PE) findet im ersten Term des SoSe 2024 statt.

Vorlesung: Donnerstags 8-12 Uhr

Übung:  Dienstags 14-16 Uhr

Seminar: Kick-Off 9.4.2024

Die Veranstaltung zählt im SoSe 2024 als Vertiefungsmodul (VM). Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über die zentrale Zuteilung der Vertiefungsmodule. Eine gesonderte Anmeldung über unseren Lehrstuhl oder Ähnliches ist nicht nötig. Die Klausur wird im vorgezogenen Prüfungszeitraum stattfinden.

Sprache Vorlesung: Englisch
Seminar: Deutsch oder Englisch
Leistungspunkte 9
Lehrinhalte

Das Vertiefungsmodul gibt eine Einführung in das Thema Entrepreneurship. Zu den Lerninhalten gehören Grundlagen des Unternehmertums im Hinblick auf unternehmerische Entscheidungen, die Erstellung von Geschäftsmodellen und das Erkennen von Chancen und Risiken. Die Studierenden lernen, wie sie unternehmerisch denken und handeln können, um Ideen und Innovationsprozesse erfolgreich umsetzen zu können. Zudem bearbeiten die Studierenden eine aktuelle Fragestellung eines regionalen Startups im Rahmen einer individuellen schriftlichen Ausarbeitung. Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt und verteidigt.

Fachliche Kompetenzen

Die Studierenden

• entwickeln ein tiefes Verständnis für die unternehmerische Denkweise
  • verstehen, wie man mit Chancen und Herausforderungen unternehmerischer Aktivitäten umgeht
  • entwickeln ein Verständnis für den Innovationsprozess
  • begreifen die Relevanz von Kundenbedürfnissen für die Entwicklung neuer Produkte
  • sammeln praktische Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit einem regionalen Startup
  • erlernen, wie sie eine selbständige wissenschaftliche Ausarbeitung erstellen und im Rahmen einer Diskussion verteidigen
Prüfungsleistungen Vorlesung: Klausur (3 LP)
Seminarteil: Anfertigung der Seminararbeit sowie Präsentation, Verteidigung und Diskussion der Seminararbeit (6 LP)
Anwesenheit Die Anwesenheit wird dringend empfohlen, um den Lernerfolg zu verbessern.

lbruess@uni-muenster.de