Neue Studie: Wie Hedgefonds-Aktivismus mit Durchbruchsinnovationen zusammenhängt

Prof. Dr. David Bendig (l.), Dr. Colin Schulz (m.l.), Prof. Dr. Christian Ketterer (m.r.), Prof. Dr. Sebastian Kortmann (r.)
Wie hängt Hedgefonds-Aktivismus mit marktbezogenen und technologischen Durchbruchsinnovationen zusammen, und welche Unternehmensmerkmale stehen mit schwächer ausgeprägten negativen Mustern in Zusammenhang? Dieser Frage geht eine Studie nach, die im Journal of Product Innovation Management (VHB JQ3: A; ABS: 4; IF: 9,2) erschienen ist. Grundlage ist ein Panel von 302 US-amerikanischen Unternehmen aus dem Produktions- und Dienstleistungssektor im Zeitraum von 2008 bis 2020. Anders als viele frühere Studien, die vor allem Patente und F&E-Inputs betrachten, verknüpft die Studie Daten zu Hedgefonds-Kampagnen mit expertenkodierten Werten für Durchbruchsinnovationen aus mehr als 10.000 Produktankündigungen.
Die zentralen Ergebnisse:
- Hedgefonds-Aktivismus steht mit einem geringeren Grad an technologischer Durchbruchsinnovation in Zusammenhang: In den drei Jahren nach einer Hedgefonds-Kampagne stehen betroffene Unternehmen in der Stichprobe mit einem geringeren Grad an technologischer Durchbruchsinnovation in Zusammenhang als vergleichbare nicht betroffene Unternehmen.
- Eine breite Karrierevielfalt im Top-Management steht mit einem geringeren Rückgang marktbezogener Durchbruchsinnovation in Zusammenhang: Teams, deren Mitglieder Erfahrung in Funktionen wie F&E, Marketing, Operations und Finance mitbringen, zeigen unter aktivistischer Einflussnahme weniger stark ausgeprägte negative Muster. Für technologische Durchbruchsinnovation wird dieses Muster statistisch nicht gestützt.
- Eine höhere relative Tangibilität der Ressourcenbasis steht mit geringeren Rückgängen technologischer und marktbezogener Durchbruchsinnovation in Zusammenhang: Unternehmen mit tangibler Ressourcenbasis (mehr physische Vermögenswerte wie Produktionsanlagen) scheinen unter aktivistischer Einflussnahme weniger stark negativen Mustern bei Durchbruchsinnovationen ausgesetzt zu sein.
Für die Praxis legen die Ergebnisse nahe, dass Hedgefondsaktivismus nicht mit allen Formen von Durchbruchsinnovation in gleicher Weise zusammenhängt. Funktionsübergreifende Erfahrung im Top-Management und eine stärker tangible Ressourcenbasis können relevant sein, wenn Unternehmen versuchen, Durchbruchsinnovationen unter dem Druck von Hedgefonds aufrechtzuerhalten. Allgemeiner verweist die Studie darauf, dass nicht nur Eigentümerdruck betrachtet werden sollte, sondern auch, wie interne Ressourcen und Managementprofile mit Mustern von Durchbruchsinnovation zusammenhängen.
Die Studie „Breakthrough Innovation Under Fire: Hedge Fund Activism and Firms' Mitigation Strategies“ von Prof. Dr. David Bendig, Colin Schulz und Christian Ketterer (alle Universität Münster) sowie Sebastian Kortmann (Wirtschaftsuniversität Wien und Universiteit van Amsterdam) ist hier frei zugänglich verfügbar: https://doi.org/10.1111/jpim.70037
Kontakt für Rückfragen:
Dr. Colin Schulz
Universität Münster
Institut für Entrepreneurship
Leonardo-Campus 9, 48149 Münster
Email: colin.schulz@uni-muenster.de